münze oder nicht?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
jaset21
Beiträge: 72
Registriert: So 11.09.11 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

münze oder nicht?

Beitrag von jaset21 » Mo 12.09.11 22:40

hallo liebe experten
habe mal ne frage an euch und bin gespannt ob mir jemand helfen kann
habe einige münzen vererbt bekommen und weiss mit diesem stück leider garnichts anzufangen
DSCF2264.jpg
DSCF2262.jpg
ist es überhaupt eine münze? oder etwas ganz anderes?
ich hoffe jemand von euch hat eine idee oder vielleicht sogar ne antwort für mich.
das gute stück ist 18mm x14mm gross und wiegt 1,9 gramm
vielen dank im voraus
gruss heitmann

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: münze oder nicht?

Beitrag von Antonian » Mi 14.09.11 05:08

Dies ist auf alle Fälle keine Münze - sondern irgendein Tool für ein Handwerk wie beispielsweise eine Spinnwirtel - aber was es exakt ist weiß ich nicht.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

jaset21
Beiträge: 72
Registriert: So 11.09.11 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: münze oder nicht?

Beitrag von jaset21 » Mi 14.09.11 18:37

danke erstmal für die antwort
das teil schein allerdings sehr alt zu sein und ich dachte das die einkerbungen vielleicht etwas zu bedeuten haben
trotzdem wäre ich froh über jede weite idee
gruss
steffen

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: münze oder nicht?

Beitrag von Antonian » Fr 16.09.11 21:34

Bestimmt haben die Einkerbungen was zu bedeuten - aus was für einem Material besteht es denn überhaupt ? Ist es Bronze oder Eisen (magnetisch) ? Ist das Teil völlig symmetrisch ? - die Schrift stört einfach.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    55 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste