Nikino hat geschrieben:Aus einem Lot einer WAG-Auktion
...
Das die Münzen also Fälschungen sind würde ich fast ausschließen. Sie sehen auch nicht danach aus habe da keine Großen Bedenken ...
Das heißt in meinen Augen erstmal alles gar nichts

.
Wenn man sich die Internet-Seiten von WAG anschaut, dann stellt man fest, dass die mit antiken Münzen nicht allzu viel zu tun haben, deren Schwerpunkt scheint eher auf altdeutschen Münzen zu liegen.
Wenn die niemanden haben, der sich mit sasanidischen und altindischen Münzen auskennt (und derartige Münzen findet man in den letzten WAG-Auktionen keine), dann können Fäschungen auf diesen Gebieten schonmal durchrutschen

.
Und dass Fälschungen nicht wie Fälschungen aussehen, sollte ja eigentlich das vornehmste Ziel eines jeden Fälschers sein, oder?
Die Sasanidenmünze stimmt vom Stil her nicht, da stimme ich ischbierra zu. Hier sind ein paar echte von Kavad I, auch ein paar hunnische Imitationen:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... =&a=&l=#34
(sind aber auch ein paar ganz andere dabei, so genau hab' ich die Suche jetzt nicht eingeschränkt bekommen

).
Was die Karshapanas betrifft, hab' ich mir das nochmal angeschaut.
Es gibt also doch welche, auf denen mehr als fünf Punzen drauf sind. Das sind einmal Überprägungen (die meinte ich mit meinen Ausnahmen), aber dann auch wohl Münzen mit zusätzlichen sogenannten "banker's marks" (die kannte ich in dieser Form noch nicht), so wie beispielsweise hier:
http://www.vcoins.com/ancient/ancientco ... oduct=2416
http://www.vcoins.com/ancient/ancientco ... oduct=3926
http://www.vcoins.com/ancient/ancientco ... oduct=4968
Dann hab' ich für die Münze unten links mal die Übung durchgezogen und im Gupta/Hardaker (P L Gupta and T R Hardaker, Ancient Indian Silver Punchmarked Coins of the Magadha-. Maurya Kārshāpana Series. Nashik 1985) gesucht, ob es eine solche Kombination von Punzen gibt. Ergebnis ist: ja

, es ist die Nummer 242 (die ich im Netz aber leider nirgendwo finde

). Die Punze ganz oben würde dann nicht "richtig" dazugehören und wäre vielleicht ein solches banker's mark (in der Mitte scheint mir dann auch noch eine zusätzliche Punze zu sein).
Fazit:
An den Sasaniden glaub' ich nicht

.
Die Karshapanas sind vermutlich doch echt, mit solchen Fotos wird man aber erstmal mißtrauisch

.
Gruß
Altamura