2 unbekannte indische Münzen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

antisto
Beiträge: 2562
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

2 unbekannte indische Münzen

Beitrag von antisto » So 12.02.12 17:39

Ich bin an zwei mir unbekannten indischen Münzen gekommen, sicherlich vorchristlich, da lediglich Silberplatten mit Stempeln versehen, und wäre dankbar über Zuordnungshilfen. Leider sind die Bilder, bei künstlichem Licht aufgenommen, nicht erhebend, aber vielleicht reicht das ja.
Das jeweilige Gewicht gebe ich bei den Bildern an.
Schon mal danke.
AS
Dateianhänge
P1020891.JPG
3,3 g
P1020890.JPG
3,3 g
P1020889.JPG
1,4 g
P1020887.JPG
1,4 g
antisto

Chippi
Beiträge: 5823
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4929 Mal
Danksagung erhalten: 2114 Mal

Re: 2 unbekannte indische Münzen

Beitrag von Chippi » So 12.02.12 18:03

Obere gehört nach Maurya, AR-Karshapana.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 unbekannte indische Münzen

Beitrag von Altamura » So 12.02.12 18:18

Beispiele zu den Karshapanas aus dem Maurya-Reich in Indien (http://de.wikipedia.org/wiki/Maurya) findest Du hier:
http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=3241&page=2 (da gibt's auch Anderes zu sehen, muss man ein bisschen durchblättern).
Wenn man bei http://www.vcoins.com in der Suchfunktion nach "karshapana mauryan silver" sucht, dann findet man auch recht viele.

Bei den Maurya-Münzen gibt es viele Kombinationen der verschiedenen Punzen (die sind nicht mit Stempeln geprägt worden, sondern mit einzelnen Punzen, "punchmarked coins" wird das auf Englisch genannt), die sich je nach Motiven auch zeitlich einordnen lassen. Das ist aber fast eine Geheimwissenschaft und nicht so einfach :| .
Das Standardwerk dazu ist P L Gupta and T R Hardaker, Ancient Indian Silver Punchmarked Coins of the Magadha-Maurya Kārshāpana Series. Nashik 1985.

Deine Münze ist schon ziemlich abgegriffen, da wird es schwierig, die einzelnen Symbole zu erkennen :( .

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2562
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: 2 unbekannte indische Münzen

Beitrag von antisto » Mo 13.02.12 09:44

Maurya hatte ich hier auch schon vermutet, denn ich konnte mal bei einer Auktion ein Münzlein von Ashoka erworben, das diesem im Format bemerkenswert ähnlich sieht.
Aber wie ist es mit der anderen, deutlich leichteren Münze. Da dürfte eine Bestimmung oder Eingrenzung wegen der Prägeschwäche sicherlich schwerer werden!?
AS
antisto

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: 2 unbekannte indische Münzen

Beitrag von tilos » Mo 20.02.12 18:52

Ich habe in meiner "indischen Gemischtwarenkiste" auch zwei solcher "Punch-Marked-Rupien". Ich bin allerdings völlig überrascht, dass die so alt sind - 4. bis 2. vorchristliche Jahrhundert! Ich hatte immer so an Frühneuzeit gedacht. Man lernt halt nie aus.

a) 22mm / 11,36g

b) 12,5 bzw. 13,5mm / 3,13g

Gruß
Tilos
Dateianhänge
Ind 1 a.jpg
Ind 1 b.jpg
Ind 2 a.jpg
Ind 2 a.jpg (49.92 KiB) 2033 mal betrachtet
Ind 2 b.jpg
Ind 2 b.jpg (48.63 KiB) 2033 mal betrachtet

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 unbekannte indische Münzen

Beitrag von Torfstecher » Mo 20.02.12 19:16

Hallo tilos,

die Rupie, also das schwerere Stück, ist sehr viel jünger, da wird Deine ursprüngliche Schätzung in etwa stimmen.
Das war ja auch ursprünglich eine normal beidseitig geprägte Münze, die erst nachträglich mit den vielern Punchmarks versehen wurde.
Die genauere Bestimmung muß ich aber leider den Experten überlassen. Sollte aber noch möglich sein, obwohl nicht allzuviel von der originalen Prägung übrig ist.


Gruß,
Torfstecher

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 unbekannte indische Münzen

Beitrag von Altamura » Mo 20.02.12 19:51

Die erste wäre für eine Maurya-Karshapana auch viel zu schwer, die wiegen nur so um die 3 Gramm herum.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: 2 unbekannte indische Münzen

Beitrag von tilos » Di 21.02.12 11:35

Danke für Eure erhellenden Hinweise! Ich würde hier gerne noch weitere "antike Inder" vorstellen.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: 2 unbekannte indische Münzen

Beitrag von tilos » Di 21.02.12 18:01

Hier noch eine ?Silber-Rupie. Ich habe keine Ahnung, wie herum die Schrift richtig ist.

c) 19,5mm / 11,44g

sowie ein weiteres unbekanntes Silberstück.

d) 15,5mm / 3,28g

Vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.

Danke & Grüße
Tilos

: Oder wäre es besser, wenn ich jeweils einzelne Threads eröffne?
Dateianhänge
Ind 3 a.jpg
Ind 3 b.jpg
Ind 5 a.jpg
Ind 5 b.jpg
Zuletzt geändert von tilos am So 26.02.12 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5365
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2751 Mal
Danksagung erhalten: 4409 Mal

Re: 2 unbekannte indische Münzen

Beitrag von ischbierra » Di 21.02.12 19:07

Hallo tilos,
die untere ist ein Jital der Delhi Rajas, Somesvara Deva, ca 1169-1172,Lit.: Tye 49; D 217f
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: 2 unbekannte indische Münzen

Beitrag von tilos » Di 21.02.12 20:04

Ischbierra, vielen Dank für die Bestimmung!

Dann zeige ich noch zwei von den runden Stücken:

e) AR 15mm / 4,66g

f) AE 14mm / 4,32g

Gruß
Tilos
Dateianhänge
Ind 4 a.jpg
Ind 4 b.jpg
Ind 6 a.jpg
Ind 6 b.jpg
Zuletzt geändert von tilos am So 26.02.12 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: 2 unbekannte indische Münzen

Beitrag von klaupo » Di 21.02.12 20:25

Die oberste von den vieren ist eine Rupie der British East India Company und kommt aus Madras:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=60725

Das Beizeichen ist eine Lotusblüte.

Die vorletzte ist ein Kori aus Kutch VS 1914 (1857 AD):

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=98479

Ganz oben die verhauene Rupie mit den Shroffs und Punchs dürfte unter dem Moghul Shah Jahan geprägt worden sein.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: 2 unbekannte indische Münzen

Beitrag von tilos » Do 23.02.12 16:19

Auch für diese interessanten Auskünfte danke ich ganz herzlich!

Gruß
Tilos

: Ich drohe mal gleich noch weitere Stücke zwecks Bestimmung an. :wink:

antisto
Beiträge: 2562
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: 2 unbekannte indische Münzen

Beitrag von antisto » Do 23.02.12 16:46

Ich starte noch einmal einen Versuch zur Bestimmung meiner zweiten hier vorgestellten, 1,4 g leichten (vermutlich) indischen Silbermünze und habe zwei weitere Bilder eingestellt. Angesichts der Lichtverhältnisse leider auch etwas unscharf, hinzu kommt die Prägeschwäche, aber vielleicht reicht es ja für eine ungefähre Zuordnung. Wer hat eine Idee? :wink:
Danke!
AS
Dateianhänge
P1020947.JPG
P1020948.JPG
P1020948.JPG (64.86 KiB) 1874 mal betrachtet
antisto

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3557
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: 2 unbekannte indische Münzen

Beitrag von tilos » Do 23.02.12 23:41

Antisto, ich hoffe, dass es Dir recht ist, dass ich mich hier mit hinein gedrängelt habe. 8) . Man könnte ja evtl. den Thread leicht umbenennen in "Münzen aus Indien" o.s.ä.

Hier nun ein rundes und ein quadratisches Stück:

g) 17,5mm / 4,13g

h) 13mm / 3,19g

Gruß in die Runde
Tilos
Dateianhänge
Ind 7 a.jpg
Ind 7 b.jpg
Ind 10 a.jpg
Ind 10 b.jpg
Zuletzt geändert von tilos am So 26.02.12 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste