aus einer Wohnungsauflösung 1

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

aus einer Wohnungsauflösung 1

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 02.03.12 14:56

Hallo,

aus einer Wohnungsauflösung habe ich einige Stücke geschenkt bekommen. Vermutlich sind sie nicht alle der Münzwelt zuzuschreiben, aber vielleicht ja dennoch jemand eine Idee?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Dinge überhaupt der Antike zuzuordnen sind, aber von Gefühl fand ich, dass sie hierher wohl am besten passen würden.

Der Zylinder auf dem Bild 1 hat eine Höhe von etwa 20mm, der Durchmesser beträgt etwa 33mm, das Gewicht ist 76,15 Gramm.

Der Gegenstand auf den Bildern 2 und 3 (Vorder- und Rückseite) hat ein Gewicht von 5,55 Gramm. Auf dem Bild 3 ist der Teil einer Zeichnung zu sehen, die ich leider nicht deuten kann.

Der offensichtlich durchgebrochene Kreis auf dem Bild 4 hat ein Gewicht von 1,15 Gramm.


Bei den Metallen bin ich mir leider nicht sicher.


Vielen Dank schon mal dür die Hilfe und noch einen schönen Tag,
Münzsammler2007

Im Anschluss kmommt gleich noch eine weitere Anfrage für zwei weitere Gegenstände.
Dateianhänge
01.JPG
Bild 1
02.JPG
Bild 2
03.JPG
Bild 3
04.JPG
Bild 4

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: aus einer Wohnungsauflösung 1

Beitrag von tilos » Fr 02.03.12 15:17

Das mittlere Stück ist vermutlich der Rest einer Bleiplombe.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: aus einer Wohnungsauflösung 1

Beitrag von Numis-Student » Fr 02.03.12 23:19

tilos hat geschrieben:Das mittlere Stück ist vermutlich der Rest einer Bleiplombe.

Gruß
Tilos
Das mittlere Stück ist der Rest einer Bleiplombe. ;)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast