aus einer Wohnungsauflösung 2

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

aus einer Wohnungsauflösung 2

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 02.03.12 15:02

Hallo,

es geht hier jetzt noch mit zwei Gegenständen weiter. Fotografiert sind jeweils die Vorder- und die Rückseiten. Bei dem rechten Stück scheint das Metall auf der Vorder- und auf der Rückseite verbogen zu sein.

Das linke hat ein Gewicht von 20,36 Gramm, das rechte von 29,05 Gramm. Diese beiden Stücke könnten wohl aus Bronze sein.

Vielen Dank erneut schon mal für die Hilfe,

Münzsammler2007
Dateianhänge
05.JPG
"Vorderseite"
06.JPG
"Rückseite"

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: aus einer Wohnungsauflösung 2

Beitrag von tilos » Fr 02.03.12 15:16

Möglicherweise Reste von Granatringen aus Kupfer oder Messing? Also Kriegsschrott.

Gruß
Tilos

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: aus einer Wohnungsauflösung 2

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 02.03.12 18:44

Hallo Tilos,

wie und woran erkennt man denn, dass es sich um Reste von Granatringen aus Kupfer oder Messing handeln könnte?

Viele Grüße,

Münzsammler2007

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: aus einer Wohnungsauflösung 2

Beitrag von tilos » Fr 02.03.12 19:15

Am Aussehen halt und am Material. Am Besten Du googelst Dir mal ein paar Abbildungen von Granatringen, und schaust Dir die Struktur der Oberflächen an, suchst gezielt nach Übereinstimmungen. 100% sicher bin ich mir ja auch nicht (s.o.).

Gruß
Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste