Sassaniden Drachme - bitte um Bestimmungshilfe

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Schimmi
Beiträge: 146
Registriert: So 04.11.07 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sassaniden Drachme - bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Schimmi » Mi 14.03.12 18:31

Hallo,

ich habe diese Münze geschenkt bekommen. Da ich aber hauptsächlich Banknoten sammle, habe ich nun aber Probleme dieses für mich sehr exotische Stück zu bestimmen :oops:

Ich habe mit Hilfe von Links, die ich hier im Forum gefunden habe, versucht die Münze zu bestimmen, aber ich habe große Zweifel, dass meine Vermutung
Khusro II., Münzstätte: Darabgird, Jahr: 36
richtig ist.

Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung helfen :)


Vermutlich gibt es wie bei den meisten anderen Sammelgebieten auch Fälschung, handelt es sich hierbei um ein echtes Exemplar?
Dateianhänge
k_sass_r.jpg
Regent
k_sass_y.jpg
Jahr
k_sass_mzz.jpg
Mzz.
k_sass_rs.jpg
Rückseite
k_sass_vs.jpg
Vorderseite

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Sassaniden Drachme - bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von ischbierra » Mi 14.03.12 19:26

Hallo Schimmi,
für einen Banknotensammler hast Du Dich erstaunlich gut in die Sasanidenmaterie eingearbeitet. Es ist eine Drachme von Khusro II., Münzstätte Darabgird, nur würde ich als Jahr 37 lesen. Ich würde erst mal nichts finden, was an der Echtheit zweifeln ließe, dafür ist dieses Stück wohl auch zu häufig. Es müßte um die 4 gr wiegen.
Gruß ischbierra

Schimmi
Beiträge: 146
Registriert: So 04.11.07 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sassaniden Drachme - bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Schimmi » Mi 14.03.12 23:36

ischbierra hat geschrieben:Hallo Schimmi,
für einen Banknotensammler hast Du Dich erstaunlich gut in die Sasanidenmaterie eingearbeitet. Es ist eine Drachme von Khusro II., Münzstätte Darabgird, nur würde ich als Jahr 37 lesen. Ich würde erst mal nichts finden, was an der Echtheit zweifeln ließe, dafür ist dieses Stück wohl auch zu häufig. Es müßte um die 4 gr wiegen.
Gruß ischbierra
Hallo ischbierra,

danke für die Hilfe :D
Ich habe versucht die Münze anhand der Bilder zu bestimmen, dort war 37 nicht vorhanden, also habe ich das Jahr ausgewählt, das meiner Meinung nach am besten gepasst hat.

In welchem Bereich liegen die Preise für solche häufigen Stücke ungefähr?

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Sassaniden Drachme - bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von rati » Do 15.03.12 02:45

Dieser Münztype gehört zu der ersten Serie von Khusru II und deshalb kann sie nicht aus dem Jahr 36 oder 37 sein.
Im Moment ist es mir jedoch nicht möglich näheres zu bestimmen.

Schimmi
Beiträge: 146
Registriert: So 04.11.07 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sassaniden Drachme - bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Schimmi » Do 15.03.12 16:02

rati hat geschrieben:Dieser Münztype gehört zu der ersten Serie von Khusru II und deshalb kann sie nicht aus dem Jahr 36 oder 37 sein.
Im Moment ist es mir jedoch nicht möglich näheres zu bestimmen.
Hallo,
kann es sein, dass es sich um das Jahr 10 handelt?

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Sassaniden Drachme - bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von ischbierra » Do 15.03.12 17:46

Hallo Schimmi,
rati hat natürlich recht, die Kronenkappe ist nur in den ersten Jahren so hoch und nimmt dann ab. Jahr 10 könnte es dann sein. Jahreszahlen sind oft sehr schwer zu entziffern.
Die Preise liegen so bei 40 €.
Gruß ischbierra

Schimmi
Beiträge: 146
Registriert: So 04.11.07 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sassaniden Drachme - bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Schimmi » So 18.03.12 14:17

Hallo,
danke für eure Hilfe :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Alexander Drachme!
    von Amenoteph » » in Griechen
    2 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amenoteph
  • Drachme
    von Caliguli » » in Griechen
    2 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Drachme?
    von Caliguli » » in Kelten
    2 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste