langhaariger Jüngling mit unbekannter Schrift

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

langhaariger Jüngling mit unbekannter Schrift

Beitrag von Altamura2 » Di 25.12.12 14:46

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hab' ich mir mal wieder eine Münze gekauft, von der ich nicht wusste, was für eine sie ist (von Zeit zu Zeit gönne ich mir gerne eine Wundertüte :D ).
Und an diesem Zustand hat sich leider bis heute nichts geändert :( .

Auf dem Avers ist ein Jüngling mit langem Haar (sieht man auf dem Bild nicht so gut) nach rechts in eher unrundem Perlkreis aus recht fetten Perlen abgebildet.
Auf dem Revers steht vermutlich eine Legende, ich kann mit der Schrift aber so gar nichts anfangen :? . Ob das Kreuzartige in der Mitte zur Legende gehört oder vielleicht ein Symbol darstellt, kann ich auch nicht sagen.
unbekannt_AV_04.JPG
unbekannt_RV_04.JPG
Die Münze wiegt 1,86 g und besitzt einen Durchmesser von 19 mm. Sie ist also relativ dünn und auch ganz leicht schüsselförmig.

Der Händler sitzt in Israel, daher dachte ich an was Nabatäisches oder Arabisches. Da hab' ich aber rein garnichts gefunden, was da passen könnte :? .
Oder kämen da auch Kreuzfahrer in Frage oder was Islamisches?

Gruß

Altamura

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: langhaariger Jüngling mit unbekannter Schrift

Beitrag von Iulia » Di 25.12.12 15:53

Hallo Altamura,
Heute, zwischen zwei Kochpausen, sehe ich zur Entspannung auch mal in dieses Forum und kann Dir zum Glück gleich helfen. Da hast Du etwas schön Seltenes aus dem fernen Sogdien:
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=195255
http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=116858
Weihnachtliche Grüße von
Iulia

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: langhaariger Jüngling mit unbekannter Schrift

Beitrag von Altamura2 » Di 25.12.12 16:39

Das ging ja schnell 8O . Hatte ich nicht zu hoffen gewagt (aber es ist ja schließlich Weihnachten :D ).

Dann mal besten Dank, noch viel Spaß beim Kochen (ist bei mir so richtig erst morgen dran) und Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Schrift: Kann jemand diese Schrift lesen? Bitte um Hilfe.
    von Lackland » » in Off-Topic
    8 Antworten
    634 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Silber, gotische Schrift
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    3 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Fragment, Silber, gotische Schrift
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    3 Antworten
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • 2 unbekannte Münzen + Zettel in alter Schrift
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste