schwieriger Fall - bitte um Hilfe

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Almdudler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 29.08.11 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

schwieriger Fall - bitte um Hilfe

Beitrag von Almdudler » Fr 22.03.13 13:27

Hallo zusammen,

könnte sich jemand dieser Münze annehmen? Material ist / müßte sein Pb / also Blei o. ä. ?

Farbtönung ist aber rostbraun bis silber, Dm = 25mm bis 30 mm / Stärke = ung. 2,5 mm

Gewicht= Waage im Eimer :cry:

Herkunft= NNO - Afrika? Ich weiß es einfach nicht

Ja, Bilder sind nicht gut, muß später nochmal bessere machen, wenn die Kamera wieder besser gelaunt ist.

Für Hilfe und Ideen bin ich Euch dankbar!

Gruß

Almdudler
Dateianhänge
A2.jpg
A1.jpg

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: schwieriger Fall - bitte um Hilfe

Beitrag von shanxi » Fr 22.03.13 13:57

Sieht wie eine Numidische Münze aus, an Blei glaube ich aber bei der Patina nicht.

http://www.acsearch.info/record.html?id=504742

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: schwieriger Fall - bitte um Hilfe

Beitrag von Altamura2 » Fr 22.03.13 15:41

Die gibt es auch aus Blei: http://www.acsearch.info/record.html?id=85803 (ich hab' neulich irgendwo noch mehr gesehen, weiß aber nicht mehr wo :? ),
ich glaube hier aber auch eher an Bronze.

Warum soll das denn Blei sein?

Gruß

Altamura

Almdudler
Beiträge: 94
Registriert: Mo 29.08.11 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schwieriger Fall - bitte um Hilfe

Beitrag von Almdudler » Sa 23.03.13 10:34

Guten Morgen zusammen,

@shanxi und Altamura: Ich danke Euch für die Hilfe und die Links zur Bestimmung!

Die Bronzeausführung kommt der Münze sehr nahe, es ist aber ziemlich sicher Blei.

Auf den Fotos kommt es leider nicht richtig zum Vorschein!

Für weitere Anregungen sind jederzeit willkommen!

Viele Grüße und schönes WE

Almdudler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste