Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von bajor69 » Sa 09.08.14 12:07

Hallo Freunde,
ein ungarischer Sammlerspezl hat sich an mich gewandt mit der Bitte um Bestimmung dieser zwei Münzen. Leider bin ich trotz intensiver Internetrecherche nicht schlauer geworden, d.h. ich habe eigentlich nichts Vergleichbares gefunden. Der einzige brauchbare Hinweis – eine, aber nur in Hinsicht der „Schrift“ ähnliche Münze, weist auf die Tataren (Goldene Horde) hin.
Wer kann uns helfen, sie zu bestimmen? Bei den Bildern bin ich nicht einmal sicher, was oben und unten bzw. Avers und Revers ist.
Münze 1: Ø 18 m/m, Gewicht 2,13g - Kupfer
Münze 2: Ø 18 m/m, Gewicht 2,32g – Kupfer
Danke schon mal und Servus
Wolle
Dateianhänge
Unbekannte Münze.jpg
Unbekannte Münze2.jpg
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von klaupo » Sa 09.08.14 16:32

Das obere Stück ist ein Pul aus Gulistan, geprägt unter Khizr Khan, Mitchiner WOI 1536, vgl. hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=135164

Das untere Stück würde ich für einen Pul der Juchiden (Tataren), Rosetten-Typ halten, vgl. hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=135295

Ist aber nur eine Vermutung, und genauer bringe ich das nicht zusammen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von bajor69 » So 10.08.14 10:21

Hallo klaupo,
danke für Deine Mühe. Habe es so ( die Links zu den Münzen ) weiter gegeben. Werden sehen, was er dazu meint.
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von bajor69 » Fr 15.08.14 16:28

Hallo klaupo,
nun habe ich endlich von meinen Sammlerspezl eine Rückmeldung bekommen. Er bedankt sich auch nochmal bei Dir für die Hinweise und die Links. Aber er hat noch eine Frage zum Wert der Münzen ( er besitzt mehr als zwanzig Stück davon ) und hätte schon überall geschaut, aber nirgends einen Hinweis auf den Wert der Münzen gefunden. Wenn Du oder irgend jemand im Forum eine Antwort darauf hat, wäre er sehr dankbar. :)
Servus Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
bajor69
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19.11.08 14:29
Wohnort: Östlich des Limes Pannonicus
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von bajor69 » Di 26.08.14 17:43

Hallo Freunde, gibt es niemanden, der meinen Sammlerspezl weiterhelfen kann ??? :roll:
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von indiacoins » Di 26.08.14 21:40

Hallo bajor 69. Ich habe letzte Woche 2 Münzen ( von der oberen Art)in bester Erhaltung versteigert für 1,50 Euro und 2 Euro. Der Markt ist übersättigt mit solchen Münzen.Schau mal bei Eb. unter Mittelalter orientalische Münzen. Alles voll. MfG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    471 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Birkenlaub » » in Deutsches Mittelalter
    11 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste