Münzen anfaenger :)

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
coiny
Beiträge: 15
Registriert: Di 07.04.15 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen anfaenger :)

Beitrag von coiny » Mi 08.04.15 00:41

Hallo miteinander,
ich bin neu hier und dies ist mein erster Post im Forum, deswegen möchte ich Erstmal einige Infos zur meiner Person mitteilen die evt relevant sind.
Zunächst einmal, ich bin kein Sammler von münzen, ich hab mir das suchen mit Metalldetektoren zum Hobby gemacht.
Bin aber in jeglicher Hinsicht Anfänger. İch hab ehrlich gesagt gar keine Ahnung was ich mit den Fundstücken anfangen soll.
Also hab ich bis jetzt einfach alles ans Museum verschenkt, naja alles bis auf ein Meteoriten-stück und drei Gold-nuggets :)
Nun hat mich ein Museums angestellter darauf hingewiesen das ich die Fundstücke auch an das Museum verkaufen kann.
İch müsste mich nur registrieren lassen, was jedoch mit kosten verbunden ist.
Ob ich das nun mache hängt davon ab ob sich das lohnt oder nicht, und das ist auch der Grund meiner Registrierung hier im Forum.

İch hab zZ 4 münzen, die wohl eher in einem schlechten zustand sind und ehrlich gesagt musste ich eine reinigen
damit überhaupt etwas an Konturen sichtbar wurde, sry an alle die sich jetzt an den Kopf schlagen :evil:

İch würde mich sehr drüber freuen wenn jemand diese münzen identifizieren kann, denn ich kann
so was ÜBERHAUPTGARNİCHTNİENİCHT :drinking: İch schwinge doch nur ne Keule und grabe in der erde ! :mrgreen:

P.S. Diese Münzen hab ich in der Türkei an der Mittelmeerküste ausgebudelt.

muenzen.jpg

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen anfaenger :)

Beitrag von mogusch » Do 09.04.15 17:07

Also, so arg viel Ahnung habe ich auch nicht von deinen Münzen, aber die oben links würde ich mal zu den römischen Münzen zählen.
Unten links könnte ich mir was antikes judäisches vorstellen.
Unten rechts sieht mir keltisch oder antik-arabisch aus und oben rechts kann ich nichts erkennen.

Kannst du uns mal eine Bleistift-Schraffur anfertigen? Ich meine das da so, daß du ein Blatt Papier auf die Münzen legst & mit einem Bleistift darüber streichst, quasi das Relief der Münzen abbaust. Hoffe, ich konnte mich verständlich genug ausdrücken.
Durch so eine Schraffur sieht man nur das Relief und störende Element der Münze bleiben außen vor.
mfg
mogusch

coiny
Beiträge: 15
Registriert: Di 07.04.15 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen anfaenger :)

Beitrag von coiny » Fr 10.04.15 09:59

Hi, danke für deine Antwort Mogusch.

İch werde diese Schraffur bis heute Abend angefertigt haben und dann auch Posten.
Die tage war ich wieder unterwegs und meine Sammlung ist jetzt etwas gewachsen :D
Dazu dann bei Gelegenheit mehr, bis dahin Schonmal danke für die Hilfe und Unterstützung des Forums.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Münzen anfaenger :)

Beitrag von kijach » Fr 10.04.15 10:07

Oben links sollte ein Folles von Kaiser Constans sein mit der Rückseitenlegende FEL TEMP REPARATIO (Reitersturz)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Altamura2
Beiträge: 5192
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Re: Münzen anfaenger :)

Beitrag von Altamura2 » Fr 10.04.15 17:47

coiny hat geschrieben:P.S. Diese Münzen hab ich in der Türkei an der Mittelmeerküste ausgebudelt.
Soweit ich weiß, verstehen die türkischen Behörden bei derartigen Freizeitbeschäftigungen gar keinen Spaß :? . Vielleicht solltest Du Dich mal genauer erkundigen, was Du da tust und mit welchen Konsequenzen Du im Fall der Fälle zu rechnen hättest.

Die drei verbleibenden Münzen kann ich zwar auch nicht identifizieren, es sind aber allesamt ziemliche Ruinen :| . Da müsstest Du schon etwas ziemlich Seltenes erwischt haben, um über ein paar wenige Euro hinaus zu kommen (wenn überhaupt) :? .

Gruß

Altamura

coiny
Beiträge: 15
Registriert: Di 07.04.15 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen anfaenger :)

Beitrag von coiny » Sa 11.04.15 13:01

Hallo und danke erstmal für eure antworten :)

İch konnte die Schraffuren noch nicht anfertigen :/ Werde das aber so bald es geht nachholen und dann hier einreichen.

Zur Rechtlichen Lage, die Behörden wissen das ich auf der suche nach Gold nuggets bin, und das ist erlaubt bzw nicht verboten. ;)
Während dieser suche kommt es vor das andere dinge als Gold Nuggets ausgegraben werden, und diese gehen dann natürlich
an das Museum, dazu zählen münzen und andere antike Gegenstände. Aber auch Dinge wie Waffen usw, die dann an die Polizei gehen.
İch bin hier in der gegend auch mit meiner Goldwasch Ausrüstung durchaus schon hinreichend bekannt und man vertraut mir in der Hinsicht das ich
funde die nicht zu mir gehören auch abgebe.
Also von der rechtichen warte aus gesehn, habe ich nichts zu befürchten.
İch wollte nur mal wissen ob ich nicht evt von nem Museums angestellten über den Tisch gezogen werde. Den ich hab bis jetzt noch kein teil von mir gesehen das ausgestellt wurde.
Zuletzt geändert von coiny am Mo 13.04.15 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

coiny
Beiträge: 15
Registriert: Di 07.04.15 23:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen anfaenger :)

Beitrag von coiny » So 12.04.15 08:02

*edit*

Tja nun ist leider eine der münzen, falls es denn eine wahr, meinen reinigungs-unkünsten zum opfer gefallen :/

Die mit dem Kreuz in der Mitte ist jetzt quasi halb aufgelöst, fragt mich nicht wie xD

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast