Bestimmungshilfe und reinigungs tips bitte

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

tony5621
Beiträge: 11
Registriert: Mo 04.01.16 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe und reinigungs tips bitte

Beitrag von tony5621 » Di 12.01.16 14:51

Das Relief und die Grundstruktur ist aus dem Grund sehr gut erhalten weil es eben poliert und nicht mechanisch oder chemisch gereinigt ist. Ich hatte 3 solcher Münzen, 2 davon habe ich nach entsalzen versucht mechanisch zu reinigen. Eine ist leider zerbrochen und die andere hat zwar Patina, jedoch ist das Relief bei Weitem nicht so schön wie bei dieser. Ich weiss nicht was daran schlimm sein soll, dass die poliert ist. Ich finde diesen Zustand ansehnlicher als eine Münze mit Patina, bei welcher man jedoch kaum was erkennen kann. Und übrigens sehen nicht alle meine polierten Münzen "so" aus. Ich habe auch einige noch mit sehr schöner Patina. Die wurden halt nur auf den notwendigen Zustand runterpoliert, damit man die Details gut erkennen kann, die Patina ist jedoch noch vorhanden. Ich bestreite nicht dass ein gutes Händchen und vieeeel vieeel Arbeit auch ein gutes Ergebnis zum Vorschein bringt, jedoch steht der Nutzen und Aufwand manchmal in keiner Relation.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Bestimmungshilfe und reinigungs tips bitte

Beitrag von shanxi » Di 12.01.16 16:36

tony5621 hat geschrieben:Dauert sehr sehr lange, brauche je nach verkrustung und vetschmutzung etwa 50-150 durchgänge und ca. 3 monate. Ist mit viel fleißarbeit verbunden
tony5621 hat geschrieben: Ich bestreite nicht dass ein gutes Händchen und vieeeel vieeel Arbeit auch ein gutes Ergebnis zum Vorschein bringt, jedoch steht der Nutzen und Aufwand manchmal in keiner Relation.
Da steht dann wohl eher bei dir Nutzen und Aufwand in keiner Relation. So viel Mühe für ein Ergebniss, für das ich bei ebay keine 5 Euro zahlen würde. :(

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Bestimmungshilfe und reinigungs tips bitte

Beitrag von tilos » Di 12.01.16 16:56

Wir kennen den Ausgangszustand im konkreten Fall leider nicht, wobei es ja im Ansatz der Diskussion um stark verkrustete Münzfunde ging. Ich wage deswegen zu behaupten, dass die Münze in einem sehr guten Ausgangszustand war (auch stark verkrustete Münzen sind das oft!), und vermutlich auch unter Erhalt der originalen Patina hätte frei gelegt werden können. Auf einen stark "abgelutschten" oder korrosionszerfressenen Ausgangszustand lässt das gezeigte Stück m.E. nicht schließen.

Aber warten wir mal weitere (zukünftige) Bespiele mit "vorher-nachher" von tony 5621 ab.

Gruß
Tilos

tony5621
Beiträge: 11
Registriert: Mo 04.01.16 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe und reinigungs tips bitte

Beitrag von tony5621 » Di 12.01.16 19:46

jepp, werde beim nächsten Kauf vorher nachher Bilder posten, auch von Münzen mit nachher vorhandener Patina.
zur Info: 50-150 Durchgänge heisst nicht automatisch viel Arbeit, ich habe lediglich gesagt dass es lange dauert. 1 Polierdurchgang dauert ca. 1-2 Minuten. Somit wären wir im Durchschnitt bei 3,5 Stunden :wink:

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Bestimmungshilfe und reinigungs tips bitte

Beitrag von antisto » Mi 27.01.16 17:51

Wie wär's mit "Trommeln".
Habe ich auch erst kürzlich hier im Forum erfahren, dass es diese brutale, aber wohl effektive Reinigungsmethode gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=STg3rVMO8NU
Wenn jemand ne Quelle weiß, wo man so ein Gerät günstig beziehen kann, wäre ich auch neugierig.
AS
antisto

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bestimmungshilfe und reinigungs tips bitte

Beitrag von Locnar » Sa 30.01.16 16:48

Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste