hallo ,
ich habe seit einigen jahren eine antike münze und weis nicht wo sie genau herkommt!
sie hat auf einer seite einen kopf wie die griechischen münzen und auf der anderen seite einen sitzenden mann mit bart und gewand zu dem ein kleinerer aufschaut, auserdem die aufschrift " TAPARTINON" am äuseren rand !
konnte vorchristlich sein aus dem südlichen teil italiens.....
wer kann helfen?
mfg ,a.fleischhauer
ubekannte münze
Moderator: Numis-Student
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Hallo,
nach deiner Beschreibung nehme ich an, deine Münze sieht aus wie diese Replik? ... bitte die Kenner um Nachsicht, hab keine andere im Netz gefunden!
[ externes Bild ]
Wenn's stimmt, käme sie aus Tarent in Kalabrien / Süditalien und zeigt auf der einen Seite den Kopf der Demeter, auf der anderen Poseidon und den jungen Taras (den Namensgeber der Stadt), der zu ihm aufschaut!
Nochmals sorry für das Plagiat, ich werde es nach Klärung umgehend entfernen!
Gruß klaupo
nach deiner Beschreibung nehme ich an, deine Münze sieht aus wie diese Replik? ... bitte die Kenner um Nachsicht, hab keine andere im Netz gefunden!

[ externes Bild ]
Wenn's stimmt, käme sie aus Tarent in Kalabrien / Süditalien und zeigt auf der einen Seite den Kopf der Demeter, auf der anderen Poseidon und den jungen Taras (den Namensgeber der Stadt), der zu ihm aufschaut!
Nochmals sorry für das Plagiat, ich werde es nach Klärung umgehend entfernen!

Gruß klaupo
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1247 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2
-