ubekannte münze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
andn71
Beiträge: 2
Registriert: Di 27.01.04 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ubekannte münze

Beitrag von andn71 » Di 27.01.04 22:27

hallo ,
ich habe seit einigen jahren eine antike münze und weis nicht wo sie genau herkommt!
sie hat auf einer seite einen kopf wie die griechischen münzen und auf der anderen seite einen sitzenden mann mit bart und gewand zu dem ein kleinerer aufschaut, auserdem die aufschrift " TAPARTINON" am äuseren rand !
konnte vorchristlich sein aus dem südlichen teil italiens.....
wer kann helfen?
mfg ,a.fleischhauer

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 28.01.04 00:31

Hallo,

nach deiner Beschreibung nehme ich an, deine Münze sieht aus wie diese Replik? ... bitte die Kenner um Nachsicht, hab keine andere im Netz gefunden! :oops:

[ externes Bild ]

Wenn's stimmt, käme sie aus Tarent in Kalabrien / Süditalien und zeigt auf der einen Seite den Kopf der Demeter, auf der anderen Poseidon und den jungen Taras (den Namensgeber der Stadt), der zu ihm aufschaut!

Nochmals sorry für das Plagiat, ich werde es nach Klärung umgehend entfernen! :lol:

Gruß klaupo

andn71
Beiträge: 2
Registriert: Di 27.01.04 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andn71 » Mi 28.01.04 07:38

hallo klaupo,
vielen dank für die mail,es ist genau diese münze die ich meine,allerdings ist meine ganz schwarz und in den vertiefungen ist viel schmutz angebacken,lag wol mal in der erde!
wie kann ich denn festsellen ob sie echt ist?
mfg,andre

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 15.02.04 14:18

..."besser wia nix" - sagt der Schwabe - und, wenn's der Erläuterung und Bestimmung dient, find ich auch eine Kopie von der Kopie durchaus zweckmässig, womit dann ja das Mittel "geheiligt"wär.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Einbeck munze
    von gamlarkor » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    185 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gamlarkor
  • Welche Münze?
    von KELTENSAU » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KELTENSAU

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste