Fehlende Patinabildung bei Kushan - Sha - Münzen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fehlende Patinabildung bei Kushan - Sha - Münzen

Beitrag von indiacoins » Sa 01.04.17 00:30

Hallo.
ich habe folgendes Anliegen.
Folgende Münze, siehe Bild habe ich verkauft:

Sasanian
Peroz I Kushanshah, ca 250 - 265 AD ( n.Chr.)
Unit: AE drachm
Reference: Reference Cribb SI 19, #19 (Bactrian issues); Gobl Kushan 1101;
Mitchiner ACW 1275
Obverse: Obverse: King standing left wearing triangular headdress.
Reverse: Shiva facing, holding diadem; and the bull.

Diese Münze ist einwandfrei, echt und nicht manipuliert oder greinigt, ausser normales Abputzen vielleicht auch Abbürsten.
Problem:
Der Käufer hat nach Erhalt einen Fall eröffnet und behauptet, dass die Münze zapponiert sei , unnatürlich glänzen würde und eine unnatürliche rötliche Färbung für eine Bronzemünze hätte.
Eine Patina sei nicht mehr vorhanden. Ich hätte die Münze unsachgemäß gereinigt.
Das Bild der Münze hat er vorher gesehen und mehrfach auf das Stück geboten bis zum Auktionsgewinn.

- Die Münze ist aber bisher absolut unbehandelt. - Dafür kann ich garantieren. Ich habe sie von R.Tye mit Garantie erworben.
Es haben auch schon einige Forenmitglieder solche oder ähnliche Münzen in ähnlichem Zustand bei mir erworben und waren damit zufrieden.

Ich habe den Käufer angeschrieben, ihm Links zu ca 300 verkauften ähnlichen Stücken ( u.a. von Lanz )gesendet, wo zu erkennen ist, dass meine Münze dem im Handel befindlichen Normalzustand entspricht.

Der Käufer behauptet aber, diese Münze müßte eine Patina haben, weil sie über zweitausend Jahre alt ist.

Zitat"Die besagte persisch-kushanische Münze glänzt ganz unnatürlich.
Andere Kupfermünzen (auch aus dem Orient) haben sehr wohl auch eine Patina.
Zumindest glänzt eine fast 2000 Jahre alte Kupfermünze nicht rötlich.
"Zitatende


Es ist aber tatsächlich so, dass man häufig nur Kushan-oder Kushanshah Münzen findet, bei denen sich keine Patina gebildet hat.
Wenn überhaupt, dann höchstens eine düne Schmutzkruste auf blanker Kupferbronze oder eine bereits fortgeschrittene geschlossene grüne Schicht mit ruhender Bronzepest.
Ich weiß, dass dies so ist, weil die meisten Hortfunde mit diesen Münzen aus trockenen Höhlenverstecken in Pakistan stammen.
ich weiß auch, dass dort eine trockene, wahrscheinlich sauerstoffarme Umgebung herrscht und sich deswegen auf den Münzen nichts gebildet hat.

Worum es jetzt geht, ist folgendes:
Wer weiß einen Artikel oder Link, wo es genau um dies Thema geht?

Ich habe mal einen Artikel über solch einen Hortfund mit reichlich Bildern gesehen?

Da waren mal ungefähr 2000 Münzen in einem zerbrochenen Tongefäß entdeckt worden. Muß ungefähr 10-11 Jahre her sein.

Und dazu stand dann halt eine Bericht über den Fund und den Fundzustand. Und vorallem, warum diese 2000 Münzen keinen Patinaansatz haben und einfach nur eine kupferfarbene dunkle Oberfläche haben.

Diesen Artikel oder einen ähnlichen Nachweis benötige ich dringend, um belegen zu können, dass die Erhaltung der Münzüberfläche völlig normal ist.
Wer von euch weiß denn da ganz gut bescheid?
Vielen Dank für eure Mithilfe.
MfG
Dateianhänge
Kushan.JPG

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Fehlende Patinabildung bei Kushan - Sha - Münzen

Beitrag von Chandragupta » Sa 01.04.17 20:04

Weil Du mich extra per PM angetriggert hast: Ich kenne leider keine "gedruckte Quelle" oder was sonstwie Zitierfähiges.

Ich kann aber aus meiner Erfahrung bestätigen, daß "Höhlenmünzen" genau so wie von Dir beschrieben aussehen. Oft sind sie aber auch unsachgemäß scharf gereinigt und dann zur Vermeidung von Bronzepest gewachst worden. Dieses Stück ist jedenfalls zweifelsfrei echt und nicht wirklich nennenswert "verbastelt", wie gesagt nur ggf. leicht gewachst bzw. mit Vaseline/Olivenöl konserviert (wegen des stabilen Bronzepestherdes auf dem Rv rechts am Rand ist das auch sehr sinnvoll). Der Typ spinnt doch. Das ist ganz normale Durchschnittsware, viel besser kriegt man sowas nicht. :)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fehlende Patinabildung bei Kushan - Sha - Münzen

Beitrag von indiacoins » Sa 01.04.17 22:03

Ich danke dir herzlich.

Herr Tye hat mir heute auch versichert, dass er nichts an der Münze gemacht hatte. Das war mir aber auch schon vorher aus jahrelanger Erfahrung klar.
Denn ich hatte schon öfter solche Münzen einzeln dort gekauft. Und immer sahen sie so aus wie diese. Mal besser ausgeprägt, mal schlechter eben.
Der Käufer hatte sich heute nochmals gemeldet und besteht weiterhin darauf, dass die Münze zapponiert ist.
Anmerkung. Der Startpreis war nur 9 Euro und er hat 26,20 Euo von sich aus dafür geboten. Dazwischen lagen noch 2 Münzhändler, die auch an der Münze interessiert waren.

Zitat"Hallo
heute Vormittag habe mich vergewissert, dass ich mit meiner Meinung richtig lag, dass die besagte persische Münze
sehr aggressiv gereinigt, und anschließend zapponiert wurde. Und auch, dass der Preis dafür weit überzogen ist.

Ich möchte trotz allem keine Streitigkeiten mit Dir provozieren, und habe mich deshalb entschlossen,
die Münze zu behalten.
Ich hoffe, dass Du deswegen bei Ebay keine Nachteile hast."Zitatende

Ich möchte mal wissen,welcher Fachhändler aus Bayern solche Aussagen getätigt haben soll.

Nein, es wurde nur ein Fall eröffnet und von Ebay geschlossen, der in der Verkäuferstatistik gezählt wird.
Ich habe nicht weiter darauf reagiert, bzw geantwortet.
Heutzutage weiß man gar nicht mehr, was man noch machen soll. Immer findet sich ein Meckerer.
Am besten nur noch Münzen anbieten, die unverändert, geschützt und unsichtbar in einem Erdblock sitzen, so wie sie vor 2000 Jahren dort hingelegt wurden.

Schönes Wochenende.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast