unbekannt 2

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

unbekannt 2

Beitrag von chevalier » Di 08.05.18 18:51

1,66 g.jpg
1,61 g.jpg
1,18 g.jpg
0,95 g.jpg

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: unbekannt 2

Beitrag von pingu » Fr 14.12.18 15:21

Hallo,

da keiner was schreibt betreibe ich jetzt mal Leichenfledderei und schiebe jetzt wenigstens eine Richtung zum Suchen für 2 der Stücke an:

Die Stücke mit 1,66g und 1,61g Gewicht haben kyrillische Schrift auf einer Seite, das erstere einen Adler auf der Rückseite. Beide sollten an den Gestaden der Moskwa (bzw. im alten Russland) zu finden sein. Allein ob Münzen oder Token - dafür ist mir das Gebiet zu weit von meinem Sammelgebiet entfernt.
Das Stück mit 1,18g würde ich zunächst im skandinavischem Raum vermuten....
Auf dem 4. Stück (0,95g) kann ich leider nichts erkennen.
Evtl. hilft das ja etwas weiter...

Ich denke den Tred aufteilen und in die richtige Rubrik schieben hilft hier ungemein....

Grüße und schon mal schöne Feiertage
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: unbekannt 2

Beitrag von ischbierra » Fr 14.12.18 18:29

Da hat Pingu schon recht, wenn er die beiden ersten Stücke im weiten Russland verortet.
Nr. 1 ist ein Pulo (1/4 Kopeke) aus Nowgorod :PULO/ BLIKOI/ D? NOVAG/ (O)RODA,
Nr. 2 ist auch ein Pulo; ich lese:PULO PREJA CLABSKII (der Sinn erschließt sich mir nicht)
Ich bin auch nicht sicher, ob die Stücke echt sind. Die echten gehören in die Zeit des 15. bis in die Hälfte des 16. Jhd.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannt
    von Gorme » » in Mittelalter
    2 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannt
    von aurelius » » in Griechen
    6 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • unbekannt
    von ischbierra » » in Mittelalter
    3 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • mir unbekannt
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unbekannt 15 jh?
    von Gorme » » in Mittelalter
    5 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste