Fragen zu sasanidischen Münzen!!!!!!!!!!!

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
schapur
Beiträge: 26
Registriert: Mi 07.04.04 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schapur » Di 13.04.04 13:16

klaupo hat geschrieben:Hallo Schapur,

in diesem Fall brauche ich wohl nicht rot zu werden!? Die Münze war Bestandteil einer kleinen Sammlung, die ich zum Stückpreis von ca. 9,00 erwerben konnte - das war sie mir wert! :wink:

Gruß klaupo
Hallo, Klaupo,

da kann man wirklich vom Glück reden. Eine sasanidische Hemidrachme zum Preis von 9 Euro... Ein Geschenk des Gottes! Besonders wenn mann bedenkt, dass die sasanidischen Hemidrachmen sehr oft größeren Wert haben als die Drachmen. Dies ist eine tolle Münze! Den wirklichen Wert schetze ich auf 50-60 Euro.

Gruss
Rolf

Benutzeravatar
schapur
Beiträge: 26
Registriert: Mi 07.04.04 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schapur » Di 13.04.04 13:34

peterf hat geschrieben:@shapur,
eine wirklich schöne Münze.Auf dem Rev.(der ersten abgebildeten Münze)über dem Priester links,ist ein Zeichen das mich an ein chinesisches "yuan" erinnert.Hat aber sicher nichts mit China zu tun, oder?

Grüße peterf.
[/quote]

:wink: Hallo, peterf,
klar hat dieses Zeichen nichts mit dem chinesischen Zeichen "yuan" zu tun. Das ist ein s. g. Investiturring. Hat was mit Machtübergabe durch den Gott an einen König zu tun. Auf einem Felsrelief in Naqsh-i-Rustem ist die Investitur des ArdashirsI. (Vater vom SchapurI.) dargestellt. Da sieht man ganz deutlich, wie der Gott Ahura Mazda solchen Ring dem Ardashir I. übergibt. :roll:

Gruss
Schapur

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste