Seite 1 von 1

Umbekannte Münze

Verfasst: Di 21.09.21 14:22
von 3zack
Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling, ich habe erst vor 1 Monat mit dem Sammeln begonnen, da ich durch eine Erbschaft eine kleine Sammlung Denare aus der Republik und frühen Kaiserzeit erhielt. Daneben fand ich in einer Schachtel einige spätrömische Kleinmünzen, unter denen sich auch das Problemstück fand, das sich aufgrund schlechter Erhaltung und mangels eines Kaiserportraits nicht bestimmen liess. Die Münze hat einen Durchmesser von 14 mm. Auf der einen Seite erkennt man einen Reiter, [ externes Bild ]
auf der anderen Seite eine Person (in Toga?), die etwas auf einem Altar opfert.[ externes Bild ]

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

Re: Umbekannte Münze

Verfasst: Di 21.09.21 15:38
von Heraklion
Hallo,
sieht für mich eher wie eine Indo Skythische Drachme aus.
siehe https://www.acsearch.info/search.html?id=384867

Ob echt wage ich aufgrund der Bilder aber nicht zu beurteilen.
LG

Re: Umbekannte Münze

Verfasst: Di 21.09.21 18:55
von ischbierra
Wahrscheinlich Azes II., Taxila, Drachme, vgl. Mitchiner 2415

Re: Umbekannte Münze

Verfasst: Mi 22.09.21 08:51
von 3zack
Vielen Dank für die rasche Hilfe!