Seite 1 von 1

Bestimmungshilfe

Verfasst: Mi 13.04.22 15:19
von Odentaler
Hallo.

Mein Name ist Marcel und ich sammle seit ein paar Jahren antike Münzen, hauptsächlich der römischen Kaiserzeit.
Ich bin neu hier und freue mich dabei sein zu können, da ich noch nie Kontakt zu anderen Sammlern hatte.
Am Wochenende war ich auf einer Münzmesse und habe mir diese Münze aus einer Wühlkiste mitgenommen.
Meiner Meinung nach ist sie den Griechen oder Persern zuzuordnen, aber ich weiß es nicht.
Kann mir jemand etwas über die Münze sagen?
Ich wäre für jede Info dankbar.

Gruß Marcel.

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mi 13.04.22 18:18
von shanxi
Ariminum (Rimini)

https://www.acsearch.info/search.html?id=297582

Eine interessante Münze !

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mi 13.04.22 20:00
von Odentaler
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, die Münze hat mich angelächelt, jetzt wo ich mehr über sie weiß sowieso.

Gruß Marcel

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mi 13.04.22 21:30
von Altamura2
Ich hab' noch zwei Artikel über die Münzprägung von Ariminum (die größtenteils ein Münzguss war :D ) gefunden, aber auf Italienisch:
Alberto Campana, "CNAI - UMBRIA: ARIMINUM (289-240 a.C.)", Panorama Numismatico, 57, 1992, inserto vol. I, p. 11-15:
https://www.academia.edu/26917544/CNAI_ ... 89_240_a_C_
und Giovanni Gorini, "La monetazione di Ariminum", Revue numismatique, 6e série - Tome 166, année 2010 pp. 311-335:
https://www.persee.fr/docAsPDF/numi_048 ... 6_2940.pdf
der auf den ersten Blick die herkömmliche Datierung etwas verändert.

Wenn man das durch ein Übersetzungsprogramm dreht, dann bekommt man ganz gut mit, was da gesagt wird :D .

Gruß

Altamura

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mi 13.04.22 21:35
von Numis-Student
Hallo Marcel,

herzlich willkommen in unseren Reihen. Für den Austausch unter Sammlern und Numismatikern bist Du hier bestens aufgehoben.

Wir haben auch ein Unterforum für Termine: Wenn Du dort einerseits Termine in Deiner Region beiträgst und andererseits zu erkennen gibst, dass Du dort anwesend bist, besteht eine gute Chance, auch ein paar Forumsmitglieder im echten Leben kennen zu lernen ;-)

Oder, etwas versteckt, gibt es ein Unterforum "Treffpunkt", wo man auch jederzeit ein Treffen organisieren kann, gerne auch im Zusammenhang mit Münzbörsen.

Auf jeden Fall: fühle Dich hier zuhause :-)

MR

Re: Bestimmungshilfe

Verfasst: Mi 13.04.22 21:42
von Odentaler
Vielen Dank.