Unbekanntes Zeichen bei Kushru I

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Unbekanntes Zeichen bei Kushru I

Beitrag von rati » So 04.07.04 11:06

Hallo Experten,

ich besitze eine Münze von Kushru I ,welche rechts auf dem Rand der Rückseite ein Zeichen hat.Dieses Zeichen habe ich bisher noch auf keiner Abbildung gefunden und es scheint auch kein Buchstabe des sass.Alphabets zu sein.Auch ist es kein arabisches Schriftzeichen.
Leider bin ich noch ein Anfänger mit dem Computer und bin nicht in der Lage ein Bild bei zu fügen.Für eine Anleitung wäre ich dankbar.
Eine beschreibung des Zeichens: Querstrich,daran unterhalb ein auf dem Kopf stehendes Fragezeichen ohne Punkt und statt des unteren Bogens ein gerager Strich.
Vielleicht kann jemand Auskunft geben.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 04.07.04 12:40

hallo @rati!

zur münze kann ich dir leider nichts sagen, aber zum bild einstellen.

scannen oder fotografieren. dann siehst du wenn du einen beitrag schreibst unter "Optionen" - Attachment hinzufügen. dort draufklicken und du kannst das bild von deinem rechner hier hochladen. gehe zuererst aber auf vorschau ob alles passt, dann absenden und fertig.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 04.07.04 12:40

Deine Angaben sind leider etwas vage. Schau dir mal auf dieser Seite die beiden vorletzten Münzen an, vielleicht findest du deinen Schrifttyp dort wieder?

http://www.grifterrec.com/coins/sasania/sas_khuI_2.html

Gruß klaupo

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » So 04.07.04 20:15

Hier das Foto zur Frage
Leider ist die Datei von der ganzen Rückseite zu groß.
Dateianhänge
Khusru I-3.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » Mo 05.07.04 09:54

Hallo Klaupo,

habe mir die Seite angesehen.Leider wird dort nur die Vorderseite abgebildet.
Hatte bei dieser Adresse auch mal angefragt und Bilder gesendet,jedoch keine Antwort erhalten.

Gruß rati

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 05.07.04 12:33

Hallo rati,

da hast du wohl eine Kleinigkeit übersehen: wenn du das rote Reverse unter dem Thumbnail anklickst, bekommst du auch die Rückseite zu sehen. Ich würde dir aber empfehlen, zur Startseite zu gehen und von dort aus die Arabo-Sassaniden zu durchforsten. Ich halte das Schriftzeichen nämlich nicht für Hunnisch oder Baktrisch, sondern für Arabisch. Viel Erfolg!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » Di 06.07.04 01:01

hallo klaupo,

danke für den Tip.Bin auf Seite 1 von Kushru I fündig geworden.Muß jetzt nur noch herausfinden was es bedeutet.Die Direktverbindung von der Seite hat nicht funktioniert.

Gruß rati

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze mit seltsamen Zeichen
    von Boomer9231 » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • unbekanntes Wappen
    von pityriacitrin18 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbekanntes Metallstück
    von Stef123 » » in Sonstiges
    4 Antworten
    893 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekanntes Objekt
    von kc » » in Off-Topic
    15 Antworten
    1680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Unbekanntes Jeton
    von Heartless Shadow » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast