Sasanide - welche Münzstätte

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2798 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Sasanide - welche Münzstätte

Beitrag von ischbierra » Di 25.04.23 11:38

Liebe Forumulaner,
derzeit bin ich dabei, alte Bestände aufzuarbeiten, zu korrigieren, zu ergänzen, was an Angaben noch fehlt. Gerade beschäftigt mich ein Sasanide, genauer Peroz. Die Drachme wirgt 4,11 gr. Mein Problem ist die Münzstätte. Es sieht aus wie AWB, aber die gibt es nicht. Man könnnte nun AS lesen, aber da wäre die Schreibweise des S ungewöhnlich - oder doch nicht. Was meint Ihr?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
457-483 Peroz Drachme AS Isfahan, Göbl 167 (1).JPG
457-483 Peroz Drachme AS Isfahan, Göbl 167 (2).JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2798 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Sasanide - welche Münzstätte

Beitrag von ischbierra » Di 25.04.23 14:27

Da beantworte ich mich nun gleich selbst. Nachdem ich eine sehr genaue Übersicht über die Münzstättensiglen betrachtet habe, komme ich zu dem Ergebnis, es kann nur AS sein, eine unbekannte Münzstätte in der Provinz Khuzistan. Dank an alle, die sich mit meiner Frage beschäftigt haben.
Gruß ischbierra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
Erdnussbier (Do 04.05.23 12:02)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste