Hilfe bei Bestimmung von Flohmarktfund

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Johny5000
Beiträge: 3
Registriert: Mo 08.05.23 10:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung von Flohmarktfund

Beitrag von Johny5000 » Mo 08.05.23 10:22

Guten Tag,

Ich habe auf dem Flohmarkt folgende Münzen ergattert und benötige Hilfe bei der Identifizierung.

Ich hoffe die Bilder sind ausreichend. Falls nicht, kann ich auch nochmal Bilder machen von den einzelnen Münzen machen. Leider müssen die Bilder wegen der Dateigröße runterskaliert werden.

Es handelt sich hierbei um 3 solcher gewölbten Münzen, 3 römische Münzen und 3 solcher Raute-förmigen Münzen (sieht fast aus wie Bruchstücke einer Münze).

Ich hoffe mir kann hierbei jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus:)
Dateianhänge
Compress_20230508_101228_8925.jpg
Compress_20230508_102044_4362.jpg
Compress_20230508_102043_3575.jpg
Compress_20230508_102043_3127.jpg
Compress_20230508_102042_2363.jpg
Compress_20230508_102041_1526.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung von Flohmarktfund

Beitrag von Erdnussbier » Mo 08.05.23 11:08

Hallo und willkommen im Forum!

Gute Flohmarktfunde, zumindest sehen schonmal alle echt aus!

Die rauteförmigen Münzen würde ich nach Indien verorten.
Dazu kannst du am besten hier mal ein extra Thema dazu einstellen: viewforum.php?f=30
Wenn du von jeder Münze einzeln ein Bild macht und den Rand wegschneidest kann man auch zum Bestimmen viel mehr erkennen. Aber der erste Versuch mit dem Hochladen hat ja schonmal gut geklappt.

Die Römer hast du bereits richtig erkannt, dass sind alles drei spätrömische Follis. Bei einem kann ich noch den Reitersturz auf der Rückseite erkennen.
Für genaueres auch bitte nochmal extra Bilder erstellen und ein Thema bei den Römers starten: viewforum.php?f=6

Die gewölbten Münzen sind Schüsselmünzen aus Byzanz.
Zum Glück gibt es dafür hier auch Experten: viewforum.php?f=47
(Gleiches Spiel mit den Bildern).

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Johny5000 (Mo 08.05.23 11:19)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung von Flohmarktfund

Beitrag von rati » Mi 10.05.23 10:39

Bild 1, rechte Münze : Gupta Reich, Skandagupta Kramaditya ca.455-467 AD, Drachme, Altar Type.
https://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=15062

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
    von andigott72 » » in Römer
    16 Antworten
    1386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    157 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste