alte Münze schlecht lesbar. Hat jemand eine Idee?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
sinuhe09
Beiträge: 2
Registriert: Fr 09.06.23 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

alte Münze schlecht lesbar. Hat jemand eine Idee?

Beitrag von sinuhe09 » Fr 09.06.23 10:51

Hallo allerseits,
im Nachlass meines Schwiegervaters fand sich die anliegende Münze.
Ich habe keinerlei Vorstellung, um welche Münze es sich handeln könnte.
Die App CoinSnap schlug "Großbritannien 1 Farthing" vor. Kommt mir aber nicht stimmig vor.
Hat jemand von Euch eine Idee, was es für eine Münze sein könnte?
Der Durchmesser ist zwischen 2,4 und 2,52 cm, die Dicke beträgt 2,2mm an der dicksten Stelle. Das Gewicht konnte ich leider nicht bestimmen, da ich keine Münzwaage zur Verfügung habe.
Vielen Dank schon jetzt.
photo_2023-06-09_10-38-40.jpg

shanxi
Beiträge: 4551
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2221 Mal

Re: alte Münze schlecht lesbar. Hat jemand eine Idee?

Beitrag von shanxi » Fr 09.06.23 11:02

Vorderseite: Der römische Kaiser Hadrian
Rückseite: eine makedonische Tetradrachme wie https://www.acsearch.info/search.html?id=3854241

Vermutlich ein Urlaubsmitbringsel, sprich eine Gussfälschung

sinuhe09
Beiträge: 2
Registriert: Fr 09.06.23 10:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: alte Münze schlecht lesbar. Hat jemand eine Idee?

Beitrag von sinuhe09 » Fr 09.06.23 11:06

shanxi hat geschrieben:
Fr 09.06.23 11:02
Vorderseite: Der römische Kaiser Hadrian
Rückseite: eine makedonische Tetradrachme wie https://www.acsearch.info/search.html?id=3854241
Krass, was Ihr hier so alles rausbekommt... Vielen Dank!
shanxi hat geschrieben:
Fr 09.06.23 11:02
Vermutlich ein Urlaubsmitbringsel, sprich eine Gussfälschung
Hahahaha, das könnte stimmen - wäre meinem Schwiegervater zuzutrauen gewesen. Vielleicht hat er es auch irgendwo im Urlaub gefunden oder so.
Mich hat schon stutzig gemacht, dass die Münze lose in der sonstigen Sammlung war. Könnte also auch stimmen.
Dann werde ich die Münze in schmunzelndem Andenken an ihn behalten.
Vielen Dank für die ultra schnelle Antwort.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste