Vandalen?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Vandalen?

Beitrag von rati » Sa 15.07.23 10:42

Ich habe hier zwei Münzen, die von den Vandalen sein sollen. Kann jemand das bestätigen oder evtl. mehr dazu sagen?
Gibt es spezielle Literatur über Münzen der Germanen?
Dateianhänge
Vandalen1c.jpg
1,4gr / 10-11 mm
Vandalen2c.jpg
1,1gr / 10 mm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rati für den Beitrag:
Lucius Aelius (Do 03.08.23 17:35)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1728
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2055 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Vandalen?

Beitrag von didius » Sa 15.07.23 11:08

Auch wenn ich da jetzt nicht der absolute Profi bin, würde ich die beide für offiziell halten
Die Zenonis ist cool und die erste würde ich für Leo halten, bin da aber mit der Legende noch nicht ganz parat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didius für den Beitrag:
rati (So 16.07.23 09:08)

Larth
Beiträge: 120
Registriert: So 24.02.19 10:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Vandalen?

Beitrag von Larth » Sa 15.07.23 16:44

Sehe ich auch so.
Leo mit Rückseite Kaiser und Gefangener, vielleicht in Nicomedia geprägt, Zenonis Monogram in Constantinopolis.
Beide wirklich nett, keine Vandalen sondern oströmische Münzen.
Glûckwunsch Larth
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Larth für den Beitrag:
rati (So 16.07.23 09:08)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Vandalen?

Beitrag von rati » Sa 15.07.23 16:54

Danke für die Antworten.
Ich habe hier noch eine. Diese soll von dem Herrscher Gelimer sein. Was ist Eure Meinung?
Dateianhänge
Gelimer1c.jpg
1,73 gr / 12-12,5 mm

Larth
Beiträge: 120
Registriert: So 24.02.19 10:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Vandalen?

Beitrag von Larth » Sa 15.07.23 20:17

Stimmt meiner Meinung.
Gelimer geprägt in Karthago.
Gratuliere Larth
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Larth für den Beitrag:
rati (So 16.07.23 09:08)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Vandalen?

Beitrag von rati » So 16.07.23 09:08

Danke für die Antwort.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Vandalen?

Beitrag von Altamura2 » So 16.07.23 10:14

Larth hat geschrieben:
Sa 15.07.23 20:17
... Gelimer geprägt in Karthago. ...
Sicher? Referenz?

Nicht, dass ich davon etwas verstünde, aber wenn ich mir die Gelimers im BM oder in Berlin anschaue, dann haben die alle ein anderes Monogramm auf dem Revers :? :
https://www.britishmuseum.org/collectio ... asc&page=1
https://ikmk.smb.museum/object?lang=de& ... 37&view=rs
https://ikmk.smb.museum/object?lang=de& ... 21&view=rs
https://ikmk.smb.museum/object?lang=de& ... 66&view=rs (Berlin hat noch mehr davon)

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Vandalen?

Beitrag von rati » So 16.07.23 12:42

Hallo Altamura2,

Danke für die Querverweise. Sehe ich mir die an und spiegel meine horizontal bekomme ich das Gleiche.
Dateianhänge
Gelimer1b.jpg

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Vandalen?

Beitrag von Altamura2 » So 16.07.23 13:46

rati hat geschrieben:
So 16.07.23 12:42
... Sehe ich mir die an und spiegel meine horizontal bekomme ich das Gleiche. ...
Recht ähnlich, aber auch nicht völlig gleich :? .
Ich weiß aber eben nicht, welche Variabilität diese Monogramme bei den Vandalen haben, ob es da Spiegelungen gibt (könnte aber auch nur ein Fehler eines Stempelschneiders sein) und ab wann man die nicht mehr als gleich ansieht, daher mein Einwurf.

Vielleicht kennt sich da jemand wirklich aus damit und kann das aufklären :D .

Gruß

Altamura

Larth
Beiträge: 120
Registriert: So 24.02.19 10:32
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Vandalen?

Beitrag von Larth » Mo 17.07.23 07:41

Liebe Sammler,
ich habe auch das spiegelverkehrte Monogramm gesehen.
AV ist gut gelungen, RV seitenverkehrt.
Vandalen haben ja oft spätrömische Bronzemünzen nur schlecht kopiert.
Nicht so leicht zu sagen ob es sich um eine Variante handelt.
Sinngemäß handelt es sich aber um einen Gelimer, nur der Stempelschneider wird es zu 100% wissen.
Glückwunsch, alle 3 Münzen sind sehr interessant, hätte ich gerne
LG Larth
Ich sammle schon lange Kleinbronzen aus dem 5. jahrhundert, Zeno, Leo, Valentinian III.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Vandalen?

Beitrag von Altamura2 » Mo 17.07.23 09:59

Ich hab' jetzt spaßeshalber noch ein bisschen weiter gesucht und bin fündig geworden :D .

Im "Catalogue of the coins of the Vandals, Ostrogoths and Lombards, and of the empires of Thessalonica, Nicaea and Trebizond in the British museum" findet man auf Seite 16 oben das "richtige" Monogramm des Gelimer: https://archive.org/details/cu319240297 ... 6/mode/2up
In Fußnote 1 steht jedoch, dass in "Thomsen, Cat., No. 1079" eine Variante dieses Monogramms beschrieben sei.

"Thomsen, Cat." stellt sich dann heraus als Kristian Erslev, "Catalogue De La Collection De Monnaies De Feu Christian Jürgensen Thomsen - Les Monnaies Du Moyen-âge I", Kopenhagen 1873.
Schaut man sich da die Nummer 1079 an, dann wird genau eine Spiegelung des Gelimer-Monogramms beschrieben:
https://archive.org/details/cataloguede ... 6/mode/2up

Es gab diese Spiegelung also und sie wird Gelimer zugeschrieben :D .
(In neueren Büchern über die Münzen der Vandalen steht das vermutlich auch irgendwo, an diese komm' ich online aber nicht ran :? .)

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
didius (Mo 17.07.23 13:57) • rati (Mi 19.07.23 10:38)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Vandalen?

Beitrag von Wurzel » Mo 17.07.23 18:24

Ohne deiner Bestimmung widersprechen zu wollen:

es gibt die Neigung bei "ungewöhnlichen" Beischlägen diese irgendwem in der Völkerwanderungszeit zuzuordnen. Mal Vandalen, mal Theoderich etc.
ich bin mir da nicht immer sicher ob dies auf wissenschaftlichen Erkenntnissen oder der Hilflosigkeit das Stück genauer bestimmen zu können, beruht.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Vandalen?

Beitrag von Altamura2 » Mo 17.07.23 19:18

Wurzel hat geschrieben:
Mo 17.07.23 18:24
... Ohne deiner Bestimmung widersprechen zu wollen: ...
Ich häng' da nicht so dran, ich hab' ja im wesentlichen nur zusammengetragen, was andere dazu gesagt haben :D .
Wurzel hat geschrieben:
Mo 17.07.23 18:24
... es gibt die Neigung bei "ungewöhnlichen" Beischlägen diese irgendwem in der Völkerwanderungszeit zuzuordnen. ...
Stellst Du damit auch schon die Zuordnung der Münzen mit dem "richtigen" Monogramm zu Gelimer in Frage? Bei denen sind sich ja eigentlich alle Quellen einig :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Vandalen?

Beitrag von Wurzel » Mo 17.07.23 21:46

Altamura2 hat geschrieben:
Mo 17.07.23 19:18
Wurzel hat geschrieben:
Mo 17.07.23 18:24
... es gibt die Neigung bei "ungewöhnlichen" Beischlägen diese irgendwem in der Völkerwanderungszeit zuzuordnen. ...
Stellst Du damit auch schon die Zuordnung der Münzen mit dem "richtigen" Monogramm zu Gelimer in Frage? Bei denen sind sich ja eigentlich alle Quellen einig :? .

Gruß

Altamura
Gott bewahre, ich habe eine allgemeine Beobachtung von mir zum Thema abgegeben. Ich bin nicht tief genug in der Materie um deiner Münze eine andere Herkunft zu attestieren.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Vandalen?

Beitrag von rati » Mi 19.07.23 10:40

Hallo Leute,
ich freue mich, dass die Münze eine rege Diskussion ausgelöst hat. Ich bin leider nicht so fit in der Internetrecherche und freue mich über die von Altamura2 aufgezeigten Quellen. Mit Sicherheit sind solche Münzen besser zu bestimmen, wäre der Fundort bekannt.
Ich habe noch ein paar andere "Germanen", bei denen die erkennbaren Reste mit einem Scann nicht gut sichtbar werden. Mal sehen ob ich mit einem
Foto mehr heraushole.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste