Ostgote

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Ostgote

Beitrag von rati » Fr 21.07.23 13:23

Hier habe ich eine Münze des Ostgotenkönigs Theodahad (534-535).

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=3145&lot=674

Meine Frage, was ist das für ein Nominal? Sie hat weniger als die Hälfte des Gewichts wie die in dem Link.
Dateianhänge
Theodahad1c.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rati für den Beitrag:
Chippi (Sa 22.07.23 20:36)

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2183 Mal

Re: Ostgote

Beitrag von Chippi » Sa 22.07.23 20:36

Bleibt trotzdem ein Nummus, war die kleinste Einheit. Zudem wurde al marco geprägt.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
rati (Mo 24.07.23 10:12)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Ostgote

Beitrag von rati » Mo 24.07.23 09:30

Danke Dir Chippi,
Was bedeutet "al Marco geprägt" ?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Ostgote

Beitrag von Numis-Student » Mo 24.07.23 09:46

Dass das Durchschnittsgewicht stimmen musste, 500 Stück = 750 Gramm oder so ähnlich ;-)Das Gegenteil wäre al pezzo, also wo jedes Stück einzeln aufs richtige Gewicht kontrolliert wurde, in dieser Zeit zB die Solidi.

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
rati (Mo 24.07.23 10:10)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Ostgote

Beitrag von rati » Mo 24.07.23 10:10

Danke für die Aufklärung. Die Begriffe kannte ich noch nicht. Das die Münzen so akzeptiert wurden, zumal auch der Größenunterschied erheblich war.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Ostgote

Beitrag von Wurzel » Mo 24.07.23 16:37

Anders beschrieben: die Münzstätte nimmt eine vordefinierte Menge an Münzmetall, z.b 1 KG und prägte daraus Münzen, das Gewicht der einzzelnen Münzen war egal, da sie anschließend wieder zu der Gewichtseinheit in einem Beutel ( lat. Follis) gesteckt wurden.
Dieser Beutel wurde dann amtlich verplombt und hatte ein entsprechendes Sollgewicht

Deswegen sind diese Kleinstprägungen oft auch so schlecht graviert und geprägt, die bekam man im Alltag nie zu gesicht, da quasi die amtlichen Beutel verwendet wurden.
Es gab diverse Münzreformen, da sich diese Beutelei doch eher als Alltagsuntauglich erwiesen haben, Anastasius machte aus dem echten physischen Beutel einen Ideellen und "erfand" den Follis zu 40 Nummi der einen staatlich garantierten Umtauschwert zum Solidus hatte. Somit kann man den byzantinischen Follis als Scheidemünze bezeichnen, da der Metallwert nicht den echtem Verkehrswert entsprach, dieser wurde lediglich staatlich garantiert.

Im Verlauf der byzantinischen Geschichte gab es aber erneut eine Inflation so das die Folles erneut in Beutel gepackt wurden.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Ostgote

Beitrag von rati » Di 25.07.23 10:23

Wurzel, danke für detaillierte Aufklärung, war mir bisher nicht bekannt, dass es solchen Umgang mit Kleingeld gab. Hatte mich schon gewundert, wieso es solche kleinen Münzen aus dem weniger edlen Metall gab. Die Herstellung der Stempel kann ich mir sehr aufwendig vorstellen. Bei Edelmetall machte es noch Sinn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rati für den Beitrag:
Wurzel (Di 25.07.23 22:41)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste