Kann mir jemand bei dieser „Münze“ helfen?
Moderator: Numis-Student
Kann mir jemand bei dieser „Münze“ helfen?
Hallo,wir haben gestern diese Münze auf einem Feld gefunden,leider konnte ich via Facebook keine 100%ige Antwort erhalten.Nun hoffe ich hier Experten zu finden Sie ist in etwa 2.4cm groß und wiegt +- 4 Gramm.Lg aus Österreich
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3302 Mal
Re: Kann mir jemand bei dieser „Münze“ helfen?
Hallo & herzlich Willkommen hier im Forum!
Bei dieser Erhaltung ist eine eindeutige Identifikation natürlich nicht einfach. So kann ich nicht ausschließen, dass Deine ‚Münze‘ antik ist.
Allerdings vermute ich stark, dass wir hier einen Nürnberger Rechenpfennig mit Trugschrift haben (um 1500).
Hier kannst Du in einem früheren Thread vergleichen:
viewtopic.php?t=62263
Viele Grüße
Lackland
Bei dieser Erhaltung ist eine eindeutige Identifikation natürlich nicht einfach. So kann ich nicht ausschließen, dass Deine ‚Münze‘ antik ist.
Allerdings vermute ich stark, dass wir hier einen Nürnberger Rechenpfennig mit Trugschrift haben (um 1500).
viewtopic.php?t=62263
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1067 Mal
Re: Kann mir jemand bei dieser „Münze“ helfen?
Das ist eine Möglichkeit. Das zentrale Loch könnte aber dafür sprechen, daß es sich um ein technisches Teil handelt, ein Rädchen, das auf eine Achse gesteckt war? Die Schrift könnte den Hersteller bezeichnen. Interessantes Rätsel. Grüße KarlAntonMartiniLackland hat geschrieben: ↑Mo 22.07.24 22:11Hallo & herzlich Willkommen hier im Forum!
viewtopic.php?t=62263
Viele Grüße
Lackland
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2145 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
-
- 2 Antworten