Seite 1 von 1
Münze der Vandalen?
Verfasst: Do 04.06.26 19:12
von Fortuna
Könnt Ihr mir nähere Informationen zu dieser Münze geben?
Laut Verkäufer eine vandalische Prägung.
Beschreibung des Verkäufers:
Vandals. Pseudo-Imperial coinage.
AE Nummus. Circa 6th century AD.
10mm, 0.83 g.
Re: Münze der Vandalen?
Verfasst: Do 04.06.26 20:39
von Chippi
Nein, leider nicht. So noch nicht gesehen.
Gruß Chippi
Re: Münze der Vandalen?
Verfasst: Do 04.06.26 21:01
von Atalaya
Soll das eine Spes-Darstellung auf dem Revers sein? Tolle Münze.
Re: Münze der Vandalen?
Verfasst: Do 04.06.26 21:06
von Numis-Student
Atalaya hat geschrieben: ↑Do 04.06.26 21:01
Soll das eine Spes-Darstellung auf dem Revers sein?
nein, eher eine Victoria-Darstellung passend zum SALVS REIPVBLICAE-Typ.
-->
https://www.ma-shops.com/sondermann/item.php?id=1271
MR
Re: Münze der Vandalen?
Verfasst: Fr 05.06.26 11:59
von Theoupolites
Das Stück ist m.E. nicht gut genug erhalten, um wirklich Sicheres sagen zu können, aber die Vandalen sind gut möglich: Es könnte ein pseudo-imperialer Nummus a la MEC I,19 aus der Zeit König Thrasamunds (496-523) sein. Auf der Rückseite wäre dann in der Tat eine Victoria.
Re: Münze der Vandalen?
Verfasst: Fr 05.06.26 21:46
von Larth
Auf alle Fälle sehr interessant