Kupfer - Antike und Orient vereint?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Kupfer - Antike und Orient vereint?

Beitrag von klaupo » Mo 18.04.05 23:02

Hallo mal wieder an die Experten,

die beiden Stücke sind für mich unlösbar. Das schmale Stück (26 x 16 mm, ca. 1mm dick) könnte beidseitig zur gleichen Zeit geschlagen worden sein, aber wo? Bei dem runden Stück (ca. 24 mm, 5mm dick) vermute ich, daß vom ursprünglichen Münzbild nichts mehr erhalten ist und daß zu verschiedenen Zeiten zwei Gegenstempel aufgebracht wurden. Das botanische Motiv deute ich als Granatapfel (Antike?), der runde islamische Schriftstempel könnte nach Afghanistan oder Indien weisen, einen Zeitrahmen kann ich nicht erstellen. Hat jemand eine Idee, wo und in welcher Zeit die Stücke unterzubringen sind?

Gruß klaupo
Dateianhänge
cu24-5mm.jpg
cu26-16m.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 20.04.05 21:28

Das erste Stück würde ich stilistisch in den Großraum Persien (mit Afghanistan und Persiens kleinen nördlichen Nachbarn) einordnen.
Das zweite Stück erinnert mich stilistisch an ähnliche Stücke aus Bhopal, Cambay und Jodhpur (alles Indien).
Kurz vorm Ansenden hat mich noch die Muse der Numismatik geküsst ...
Das erste Stück könnte gut ein Kazbeg aus Schamakhi (KM 15) sein, er ist aber eigentlich zu dünn dafür. Ist das Stück eigentlich aus Kupfer oder Silber?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 20.04.05 23:52

Hallo,

vielen Dank, das grenzt den Rahmen doch schon ein wenig ein. Beide Stücke sind übrigens aus Kupfer. Du verweist auf KM 15. Ich vermute 18. Jh., und da läßt mich meine Literatur leider im Stich (momentan kein Platz mehr im Regal!). :D

Gruß klaupo

P.S. Deine Liste muß ich erst noch formatieren, ehe mein alter Aldi-Rechner damit umgehen kann - erste Fortschritte sind aber zu erkennen!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 21.04.05 19:09

Würde dir ne Nummer von Mitchiner oder Album mehr helfen? Schamakhi liegt in etwa im heutigen Azerbaidjan.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast