Wir kommt ihr an eure Münzen?
-
- Danksagung erhalten: 0
Wir kommt ihr an eure Münzen?
Hallo,
mich würde interessieren woher ihr an eure Münzen kommt?
Ich habe mir heute ein Ebay account aufgemacht und Online Banking freigeschaltet (Bank).
Kann man auf Ebay schöne Münzen finden? Sie müssen nicht teuer oder selten noch sehr gute Qualität haben, denn ich sammele nur aus Freude und es freut mich alte Münzen zu haben.
Deshalb werde ich wohl einmal Münzen auf Ebay erstellen.
Könnt ihr mir vlt. ein paar Anfängertips geben?
LG
Chrescht
mich würde interessieren woher ihr an eure Münzen kommt?
Ich habe mir heute ein Ebay account aufgemacht und Online Banking freigeschaltet (Bank).
Kann man auf Ebay schöne Münzen finden? Sie müssen nicht teuer oder selten noch sehr gute Qualität haben, denn ich sammele nur aus Freude und es freut mich alte Münzen zu haben.
Deshalb werde ich wohl einmal Münzen auf Ebay erstellen.
Könnt ihr mir vlt. ein paar Anfängertips geben?
LG
Chrescht
www.terraristik.tk Aquaristik / Terraristik Forum
- klosterschueler
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Münzen einzuschätzen und daraufhin zu kaufen ist viel Erfahrungssache.
Bei ... treiben sich halt viele Kleingauner rum, die die Unwissenheit der Käufer ausnützen, um Gewinn zu machen. Irgendwo im Forumsbauch schlummert ein weiser Beitrag (ich glaube von Zwerg) der sinngemäß mein: Wenn man glaubt, g'scheiter als alle anderen Bieter zu sein und ein besonderes Schnäppchen zu machen, hat man die Fälschung schon sicher. Sei also bereit, Lehrgeld zu zahlen und biete halt entsprechend.
Wobei es dort auch renommierte Händler (z.B. Lanz) gibt, die zwar vor Fälschungen auch nicht gefeit sind (siehe Diskussion bei den Römern), wo du aber jederzeit Dein Geld wiederbekommst und der Schaden ist nicht der deine.
Ansonsten sind Münzbörsen auch eine Alternative.
Was aber immer gilt: Bei "Gier frisst Hirn" ist halt das Geld futsch.
lg
Klosterschüler
Münzen einzuschätzen und daraufhin zu kaufen ist viel Erfahrungssache.
Bei ... treiben sich halt viele Kleingauner rum, die die Unwissenheit der Käufer ausnützen, um Gewinn zu machen. Irgendwo im Forumsbauch schlummert ein weiser Beitrag (ich glaube von Zwerg) der sinngemäß mein: Wenn man glaubt, g'scheiter als alle anderen Bieter zu sein und ein besonderes Schnäppchen zu machen, hat man die Fälschung schon sicher. Sei also bereit, Lehrgeld zu zahlen und biete halt entsprechend.
Wobei es dort auch renommierte Händler (z.B. Lanz) gibt, die zwar vor Fälschungen auch nicht gefeit sind (siehe Diskussion bei den Römern), wo du aber jederzeit Dein Geld wiederbekommst und der Schaden ist nicht der deine.
Ansonsten sind Münzbörsen auch eine Alternative.
Was aber immer gilt: Bei "Gier frisst Hirn" ist halt das Geld futsch.
lg
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“
- soggi
- Danksagung erhalten: 0
Ja, ich kann nichts verdächtiges erkennen.
Gruß
soggi
Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]
[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]
[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Chreescht,
Du fragst hier nach der Glaskugel des Eligius, die alle Fälschungen für Anfänger sichtbar macht.
Mit dem Problem schlagen sich altgediente Numismatiker mit 30 - 40 Jahren Münzerfahrung rum, und dann kommt jemand und will ein Patentrezept.
Lies hier mal einige Wochen den Fälschungsfred mit, dann kommen schon ganz ganz kleine Erkenntnisse.
Aus Frust über die vielen Fälschungen, habe ich einfach angefangen sie zu sammeln, dann weiß ich wenigstens, dass keine davon echt ist - damit kann mich auch niemand damit schocken.
Einige Sammler fassen so etwas nicht mit der Kohlenzange an, da sie befürchten, dass ihre Sammlung dadurch vergiftet wird.
Gruß diwidat
Du fragst hier nach der Glaskugel des Eligius, die alle Fälschungen für Anfänger sichtbar macht.
Mit dem Problem schlagen sich altgediente Numismatiker mit 30 - 40 Jahren Münzerfahrung rum, und dann kommt jemand und will ein Patentrezept.

Lies hier mal einige Wochen den Fälschungsfred mit, dann kommen schon ganz ganz kleine Erkenntnisse.
Aus Frust über die vielen Fälschungen, habe ich einfach angefangen sie zu sammeln, dann weiß ich wenigstens, dass keine davon echt ist - damit kann mich auch niemand damit schocken.
Einige Sammler fassen so etwas nicht mit der Kohlenzange an, da sie befürchten, dass ihre Sammlung dadurch vergiftet wird.
Gruß diwidat
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Fang bei kleinpreisigen Münzen an, dann ist die Chance gering, Fälschungen aufzusitzen.
Mit wachsender Erfahrung kannst Du dann auch teurere Münzen kaufen.
Und ein guter Tipp ist auch immer: Investiere in Literatur. Das hilft a) beim Erkennen der Münzen und b) macht das Münzensammeln einfach noch mehr Spaß, wenn man die Geschichte und die Hintergründe zu seinen Münzen kennt.
Mit wachsender Erfahrung kannst Du dann auch teurere Münzen kaufen.
Und ein guter Tipp ist auch immer: Investiere in Literatur. Das hilft a) beim Erkennen der Münzen und b) macht das Münzensammeln einfach noch mehr Spaß, wenn man die Geschichte und die Hintergründe zu seinen Münzen kennt.
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 20 Antworten
- 12294 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 3 Antworten