ich habe dieses Forum gefunden und mich gefreut das es doch etwas verständliches auf diesem Gebiet gibt

Also ich möchte gerne Münzen Sammeln, weil mich schon seit Jahren einfach die Eleganz und Kunst dabei fasziniert.
Zwar intressiere ich mich seit Jahren für Münzen allerdings nur so "vom Hinsehen" , ich habe null ahnung - greenhorn total !!
jetzt habe ich einfach mehr Zeit und Muße dafür und möchte "einfach" damit beginnen.
dazu habe ich ca. 20000000000 Fragen einige davon möchte ich hier im Forum stellen

ich würde mich freuen wenn der ein oder andere Zeit und Lust hat mich bei meinem neuen Hobby zu unterstützen.
also ... here we go

1. Beschäftigt mich die Frage ob mein Ansatz richtig ist Thematisch zu sammeln darunter verstehe ich einfach Münzen zu Sammeln die zu meinem Intressengebieten gehören. Beispielsweise:
- Raumfahrt - Astronomie - Physik
- Eisbären
- USA
Was mich daran stört ist die wahrscheinlich enorme Vielfalt von Herkunftsländern und Möglichkeiten
2. Außer Ebay kenn ich keine Bezugsquellen - ferner kann ich nicht einschätzen ob die Preise die bei Ebay so rumgeistern irgendwas mit real und wert zu tun haben (Bei Ebay ja oft nicht der Fall

3. Literatur, Literatur , Literatur - möglichst keine ala " Sie werden Reich durchs Sammeln " sondern fundiert, strukturiert und gut - vielleicht auch so das sie für münzdeppen verständlich ist

4. Was brauche ich für ein Equipment ? Also alles was so zu Aufbewahrung, Pflege etc wichtig ist und was man so braucht
5. Die Sammlung soll in erster Linie meiner persönlichen Erbauung dienen, darf aber durchaus auch etwas wertvolles sein so das es sich lohnt das for Kinder mal mit Vaters seltsamen Hobby sich "berreichern" können, wenn sie es weiterverkaufen

ok ... erstmal das. .. leider gibt es in diesem Forum keinen Newbie Bereich deshalb hoffe ich das ich hier richtig bin ....
viele Grüße und bis bald !
xcortado