Zeitschriften

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Bockos
Danksagung erhalten: 0

Zeitschriften

Beitrag von Bockos » Sa 21.05.11 17:41

Hallo zusammen,

Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, was ihr für Zeitschriften bzw. regelmäßige Literatur zum Thema Numismatik ihr lest, bzw. empfehlen könnt. Gibt es auch allg. Numismatikmagazine, oder sind diese in Kategorien eingeteilt.

Ich war schon in den kiosken, Bahnhöfen und Läden in näherer Umgebung, aber zu diesem Thema habe ich leider nichts gefunden und die Verkäufer/innen konnten mir die Frage auch nur mit einem müden Axelzucken beantworten...

Gruß
Bockos

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6522 Mal

Re: Zeitschriften

Beitrag von Numis-Student » Sa 21.05.11 18:52

Hallo,
als sinnvoll würde ich das Num. Nachrichtenblatt bezeichnen. Es kostet im Abo glaube ich 2,50 pro Heft, wenn du im Münzverein bist, gibt es die kostenlos dazu.
Eine vergleichbare Zeitschrift gibt es auch von der deutschen Gesellschaft für Geldgeschichte, die Geldgeschichtlichen Nachrichten.
Dann noch Münzen und Papiergld, money trend und Münzen Revue, das sind etwas teurere Zeitschriften, die nicht an Vereine gekoppelt sind.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

leodux
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von leodux » Sa 21.05.11 19:52

Hallo Bockos,

zur Zeit lese ich keine Münzenzeitschrift wirklich regelmäßig, aber hier ein paar zur Auswahl:

- MünzenRevue
Die MünzenRevue gibt es ab und zu bei unserem Zeitschriftenhändler und ich lese sie eigentlich immer ganz gerne, weil neben Neuheiten auch immer Artikel über alte Münzen enthalten sind.
http://www.gietl-verlag.de/zeitschrifte ... ail/1.html
Man kann sich dort auch ein Probeheft schicken lassen

- Münzen & Sammeln (ich glaube, die hieß früher Münzen & Papiergeld)
Auch hier eigentlich eine ganz gute Mischung der Themen zu alten und neuen Münzen.
Hatte ich mal im Abonnement und es gab eigentlich immer etwas interessantes zu lesen.
http://www.gietl-verlag.de/zeitschrifte ... ail/2.html
Auch hier kann man sich ein Probeheft schicken lassen

- MoneyTrend
Artikel zu allen Bereichen der Numismatik, von der Antike bis zu Neuausgaben
http://www.moneytrend.de/

- Deutsches Münzenmagazin
Soweit ich das in Erinnerung habe, beschäftigt sich das Münzenmagazin fast ausschließlich mit neuen Münzen
http://www.muenzenmagazin.de/

- Nünzen-Journal
Nicht so umfangreich wie die anderen, kostet aber auch weniger
http://www.muenzen-journal.de/
Auf der Internetseite kann man sich übrigens zur Zeit sechs komplette Ausgaben der Zeitschrift als PDF-Datei herunterladen. Die aktuelle Ausgabe auf der Startseite und die anderen fünf unter "Archiv".

Übrigens kann jeder Zeitschriftenladen fast jede aktuelle Zeitschrift besorgen, falls man eine bestimmte Ausgabe kaufen möchte. Jedenfalls wenn der beliefernde Großhandel diese führt. So kann man auch exotische Zeitschriften bestellen, die normalerweise in dem Laden nicht erhältlich sind und die der Ladeninhaber gar nicht kennt.

Viele Grüße
Peter

KarlAntonMartini
Moderator
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 21.05.11 20:32

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist das Numismatische Nachrichtenblatt mE das beste. Aber für mich sind die reichhaltigen Katalogteile anderer Zeitschriften uninteressant, deshalb ist diese Einschätzung natürlich subjektiv. Viele Münzhandlungen führen auch Literatur und Zeitschriften, vielleicht wirst du in Konstanz oder Freiburg fündig. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

leodux

Beitrag von leodux » Sa 21.05.11 22:20

Hallo MR und KAM,

bekommt man das Numismatische NachrichtenBlatt eigentlich auch im Münz- und Zeitschriftenhandel oder muss man dazu in einem der DNG angeschlossenen Verein Mitglied sein und bekommt die Zeitschrift dann als Vereinsmitglied?
Ich frage, weil ich diese Zeitschrift noch nie irgendwo im Handel gesehen habe und mein Zeitschriftenhändler sie auch nicht bekommen kann. Auf der Internetseite der DNG gibt es auch keine Möglichkeit, ein Abo abzuschließen oder Einzelhefte zu kaufen.

Viele Grüße
Peter

KarlAntonMartini
Moderator

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 21.05.11 22:37

Gute Frage. Ich versuche das mal herauszubekommen.
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.

Bockos

Beitrag von Bockos » So 22.05.11 08:31

Hallo zusammen,

vielen dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal weiter auf die Suche gehen. Welches mir am meisten zusagt, kann ich dann eh erst entscheiden, wenn ich einige durch geblättert habe.
Danke nochmals für die Infos!!

Gruß
Bockos

KarlAntonMartini
Moderator

Beitrag von KarlAntonMartini » So 22.05.11 11:12

Das Numismatische Nachrichtenblatt kann nur über die Deutsche Numismatische Gesellschaft bezogen werden, offenbar auch ohne Mitgliedschaft. (Nur macht das eigentlich keinen Sinn.) Einzelheft kostet 3,50 Euro. Monatlich 36 S. Im Mai-Heft stehen Beiträge über Brandenburger Münzen zur Zeit der Hussitenkriege (sehr gediegener, detailreicher Aufsatz von Tewes), ein Bericht über die Entwürfe für die nächsten Länder 2 Euros, Kurznachrichten, eine Stellungnahme zur Rechtlage bei Münzfunden, ein Bericht über eine Tagung zu Münzfunden, bericht über den Tag der antiken Numismatik in Münster, ausführliche Berichte über neu erschienene Fachliteratur. Termine von Börsen und Austellungen und was über neue Euro-Sondermünzen aus dem Ausland. Grüße, KarlAntonMartini

leodux

Beitrag von leodux » So 22.05.11 13:21

Hallo KAM,

vielen Dank für deine Recherche zum NNB.
Dann ist es ja kein Zufall, dass ich diese Zeitschrift noch nicht im Handel gesehen habe.
Schade eigentlich, denn ich habe vor einiger Zeit mal einige gebrauchte ältere Ausgaben gekauft und die enthalten viele interessante Artikel, auch über mein spezielles Interessengebiet, das Mittelalter.

Weil ich oben Links zu den anderen Münzzeitschriften genannt hatte, hier auch der Link zum NNB:
http://www.numismatische-gesellschaft.de/nnb/nnb.htm
Dort findet man auch den Inhalt der Ausgaben der letzten Jahre.

Viele Grüße
Peter

KarlAntonMartini
Moderator

Beitrag von KarlAntonMartini » So 22.05.11 13:34

Das NNB erscheint auch im Gietl-Verlag und die Zielgruppe ist schon die der sehr interessierten Sammler und auch der wissenschaftlichen Numismatiker. Da mag der Anfänger bei manchen Artikeln sich überfordert fühlen. Aber man muß ja nicht alles sofort verstehen, auch sollte man die Hefte aufheben, da entsteht im Laufe der Jahre eine interessante Bibliothek, ich habe mir zB von Coins monthly, Deutsche Münze (gibts nicht mehr) und von der GIG-Zeitschrift viele Jahrgänge antiquarisch günstig gekauft. (Bräuchte nur mehr Zeit zum Lesen...)

Mario17

Beitrag von Mario17 » So 22.05.11 20:16

Hallo Bockos,

ich habe die Mai/Juli Ausgabe des Deutschen Münzen Magazin doppelt.

Wenn du möchtest kannst du sie nur gegen Porto haben :)

LG
Mario

Antworten