Hallo zusammen,
ich habe gelesen und finde sehr spannend Tiermotive als Sammelgebiet! Könnte ich mir vorstellen, dass ich mich irgendwann mal darauf spezialisiere.
Gibt es hier Tiermotivsammler? Und falls ja, wie macht ihr das mit den Adlern? Theoretisch müsste man dann ja sämtliche Münzen aus Deutschland ab Kaiserreich sammeln weil immer irgendwo ein Adler drauf ist??? Oder sammelt ihr alle Tier außer Adler?
Danke und Grüße
Tiermotive auf Münzen sammeln!
-
- Danksagung erhalten: 0
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Re: Tiermotive auf Münzen sammeln!
Grüß Dich! - Du könntest zwischen Tieren in heraldischer Darstellung und solchen in natürlicher Darstellung unterscheiden. Damit kann man der Adler- und Löwenschwemme vorbeugen. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- platinrubel
ja, adler, löwe und pferd - das sind wohl die häfigsten münzmotive.
kommt auch darauf an, ob du alle tiere sammeln willst oder nur bestimmte tierarten.
du kannst dich ja auch auf bestimmte tiere spezialisieren. känguru, panda oder koala. das sind nebenbei auch beliebte anlagemünzen mit jählich wechselnden motiven.
aber das sammelgebiet mit tiermotiven ist äusserst vielfältig und hat wegen derbeliebtheit auch eine ziemlich hohe ausgabendichte.
kommt auch darauf an, ob du alle tiere sammeln willst oder nur bestimmte tierarten.
du kannst dich ja auch auf bestimmte tiere spezialisieren. känguru, panda oder koala. das sind nebenbei auch beliebte anlagemünzen mit jählich wechselnden motiven.
aber das sammelgebiet mit tiermotiven ist äusserst vielfältig und hat wegen derbeliebtheit auch eine ziemlich hohe ausgabendichte.
-
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Wenn du Tiermotive auf modernen Umlaufmünzen sammeln möchtest (das geht ohne großen finanziellen Aufwand), schau die mal diese sehr schön und sorgfältig aufgebaute Seite an:
http://www.coinzoo.net/
Gruß klaupo
http://www.coinzoo.net/
Gruß klaupo
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 985 Zugriffe