neue Silbermünze mit Fleck: ist das "normal"?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
SoSo
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17.04.21 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neue Silbermünze mit Fleck: ist das "normal"?

Beitrag von SoSo » Sa 17.04.21 18:04

Hallo,

ich habe eine neue Münze gekauft, die am unteren Rand unschöne Flecken hat (siehe Bild). Ich habe zwar schon öfter mal gelesen, daß Oxidation an Silbermünzen nichts unübliches ist, aber mir kommt das etwas komisch vor. Es handelt sich nämlich um eine Münze mit Prägejahr 2019 (Deutschland 20 Euro 2019 PP Grimms Märchen, das tapfere Schneiderlein, Silber 0,925). Ist das im Alter von 3 Jahren normal? Ich hätte erwartet, daß Oxidation erst viel später eintritt. Vor allem habe ich in der Zwischenzeit ca. 60 Silbermünzen und so etwas habe ich bislang noch nicht gesehen, alle meine Münzen sind tadellos. Ob der Lieferant die Münze falsch gelagert oder angefaßt hat?

Viele Grüße
Dateianhänge
Münze mit Fleck_2.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: neue Silbermünze mit Fleck: ist das "normal"?

Beitrag von Numis-Student » Sa 17.04.21 18:15

Hallo und herzlich willkommen in unserer Runde :-)

Das sieht so aus, als hätte die Kapsel einen Sprung (?) oder war nicht ganz zugedrückt... Dann kommt von dieser Stelle etwas Luft an die Münze und es bildet sich etwas Patina.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
desammler
Beiträge: 465
Registriert: Mi 20.03.13 18:59
Wohnort: Bayr.Wald
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: neue Silbermünze mit Fleck: ist das "normal"?

Beitrag von desammler » Sa 17.04.21 20:45

Hallo,
vielleicht sind Fingerabdrücke mit irgend einem Mittel weggewischt worden? Patina entsteht meines Erachtens nicht so schnell, da vergehen Jahre...
Schönen Abend
ds

SoSo
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17.04.21 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neue Silbermünze mit Fleck: ist das "normal"?

Beitrag von SoSo » So 18.04.21 08:53

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde von meinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ist das normal? Nachverkauf deutlich teurer als Ausrufspreis
    von Grafdohna » » in Auktionen
    14 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Silbermünze mit Bär?
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    5 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbestimmte Silbermünze
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Silbermünze unbekannt
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    2 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbekannte Silbermünze
    von Birkenlaub » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    161 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Birkenlaub

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 1 Gast