Dokumentation Wirtschaft Sowjetunion im Krieg

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Basti aus Berlin
Danksagung erhalten: 1057 Mal

Dokumentation Wirtschaft Sowjetunion im Krieg

Beitrag von Basti aus Berlin » So 10.05.26 20:23

Hallo liebe Leute 😊

Ich bin auf eine interessante Dokumentation von ARTE aufmerksam geworden. Da steht eine Frage im Raum, über welche ich so noch nie nachgedacht habe. Wie gelang es der Sowjetunion 1941 so schnell die ganze Schwerindustrie zu verlagern?

https://youtu.be/A8rpafrVCZ4?is=ai5RDNawVv2Iw1fS

Das hat zwar nicht direkt mit Münzen zu tun. Nur haben die wirtschaftlichen Voraussetzungen mit Metall und Werkzeugen ja unmittelbar damit zu tun.

Ich kann dabei noch ein kleines aber feines unscheinbares Buch empfehlen. Dort ist die wirtschaftliche Lage betreffen Münzen seit der Gründung der Sowjetunion gut beschrieben.

50 Jahre Münzen der Sowjetunion. Eine Studie - Martin Zacher https://share.google/EN94D4FVBtrkQF476

Beste Grüße 😀
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Pfennig 47,5
Danksagung erhalten: 4972 Mal

Re: Dokumentation Wirtschaft Sowjetunion im Krieg

Beitrag von Pfennig 47,5 » Di 12.05.26 22:25

Hallo Basti!
Sagen wir Teile der Schwerindustrie, denn die Geschichte hat gezeigt das der Feind bis Moskau vordringen kann, siehe Napoleon.
Im I. Weltkrieg hatte Deutschland mehr Landmasse als im II. Weltkrieg Russlands besetzt, daraus wurde Lehren gezogen und neue Betriebe Richtung Ural errichtet. Die im Europäischen Teil Russlands liegenden Betriebe wurde unter Kriegsbedingungen demontiert und mit den Zügen die Mannschaften und Ausrüstung an die Front brachten, in Hinterland verbracht.
Was nicht demontiert werden konnte, wurde gesprengt oder verbrannt, siehe Stalins Befehl der verbrannten Erde und den Feind nichts zu überlassen.
Auch hier folgt sie dem Beispiel als Moskau anzündet wurde um Napoleon zu vertreiben.

Antworten