Münzgeschenk

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Jens_S
Beiträge: 61
Registriert: Di 15.06.04 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Jens_S » Mi 08.06.05 22:25

monimahoni hat geschrieben:Hallo Leute!

Nun habe ich noch eine Frage: Was haltet Ihr von dem Krügerrand Set von HSE???? 25 Jahre Investment Coin Krügerrand. :?:
Ist seit gestern Abend auf Sendung und wurde auch gleich gestern abend bei Ebay eingestellt.

monimahoni
Aus Sammlersicht völlig wertloser Schrott. Ausgabeland Liberia, sowas sammelt eigentlich kein Mensch sondern die "Münzen" solcher Staaten werden fast ausschliesslich über die bekannten Schrotthändler ala MDM, HSE usw. an Ahnungslose vertickt. Hat mit dem echten Krügerrand oder Südafrika soviel zu tun wie kirgisische Johannes-Paul-Gedenkmünzen mit echten Vatikan-Münzen.
Wer sowas schön findet kann es kaufen, wer die grandiosen Wertsteigerungen erwartet oder auch nur glaubt, er bekäme das Geld was er gezahlt hat in ein paar Jahren wieder, der wird sich wundern.

Kurz gesagt rate ich die Finger davon zu lassen 8)

ThorstenR
Beiträge: 59
Registriert: Di 16.12.03 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThorstenR » Do 09.06.05 07:58

Jens_S hat geschrieben:
monimahoni hat geschrieben:Hallo Leute!

Nun habe ich noch eine Frage: Was haltet Ihr von dem Krügerrand Set von HSE???? 25 Jahre Investment Coin Krügerrand. :?:
Ist seit gestern Abend auf Sendung und wurde auch gleich gestern abend bei Ebay eingestellt.

monimahoni
Aus Sammlersicht völlig wertloser Schrott. Ausgabeland Liberia, sowas sammelt eigentlich kein Mensch sondern die "Münzen" solcher Staaten werden fast ausschliesslich über die bekannten Schrotthändler ala MDM, HSE usw. an Ahnungslose vertickt. Hat mit dem echten Krügerrand oder Südafrika soviel zu tun wie kirgisische Johannes-Paul-Gedenkmünzen mit echten Vatikan-Münzen.
Wer sowas schön findet kann es kaufen, wer die grandiosen Wertsteigerungen erwartet oder auch nur glaubt, er bekäme das Geld was er gezahlt hat in ein paar Jahren wieder, der wird sich wundern.

Kurz gesagt rate ich die Finger davon zu lassen 8)

Korrekt!


Gruß
Thorsten

monimahoni
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16.05.05 16:59
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monimahoni » Do 09.06.05 20:30

Hallo Leute,

hui, das hört sich aber böse an! Ist das mit dem Krügerrand-Set wirklich so schrottig?
Sieht aber echt edel aus! Sehr dekorativ, hochwertig verarbeitet usw. Sicher die Münzen stammen aus Liberia und sind auch sehr klein, aber das Zertifikat ist vergoldet, vorne die vergoldete große Medaille auch.
Der reine Goldpreis der Münzen beläuft sich ja so auf etwa 17 Euro, das ist nicht viel, wenn man bedenkt, das man 118,-- bezahlt hat. Bei Ebay stehen einige sogar schon etwas höher.
Aber das Set ist doch limitiert auf 5000 St. Das ist doch schon was, oder? Ich meine, es gibt nur 5000 "Sammler" (ohne Euch echten Sammlern zu nahe zu treten), die dieses Set hier in Deutschland besitzen. Steigert das nicht den Sammlerwert? Oder vielleicht steigen die Exemplare mit der niedrigsten Zertifikat-Nr. ?
Schade, denn alleine vom optischen sieht es klasse aus!

Liebe Grüße
monimahoni

Jens_S
Beiträge: 61
Registriert: Di 15.06.04 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Jens_S » Do 09.06.05 22:55

monimahoni hat geschrieben:Hallo Leute,
Aber das Set ist doch limitiert auf 5000 St. Das ist doch schon was, oder? Ich meine, es gibt nur 5000 "Sammler" (ohne Euch echten Sammlern zu nahe zu treten), die dieses Set hier in Deutschland besitzen. Steigert das nicht den Sammlerwert? Oder vielleicht steigen die Exemplare mit der niedrigsten Zertifikat-Nr. ?
Schade, denn alleine vom optischen sieht es klasse aus!

Liebe Grüße
monimahoni
5000 Sammler die so etwas sammeln müssen auch erstmal gefunden werden :lol:
Insofern sind 5000 Stück halt noch zu viel, als das da eine Wertsteigerung rauskommt.
Falls Du wirklich was schickes in Richtung Krügerrand haben willst, dann zieh Dir lieber ein Original Krügerrand Prestige Set
Auktion z.B. gerade hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Nähere Infos auf den Seiten der Münze Südafrika hier:


http://www.samint.co.za/PressRelease/2005.asp

Krügerrand ist zwar auch nicht so das verbreitete Sammelgebiet, aber ich verwette meinen Allerwertesten, daß Du dabei in ein paar Jahren beim Verkauf weniger Verlust machst.
Auflage übrigens 700 für das Set, soviel zum Therma niedrige Auflagen :wink:

monimahoni
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16.05.05 16:59
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monimahoni » Fr 10.06.05 09:00

Jens_S hat geschrieben:
monimahoni hat geschrieben:Hallo Leute,
Aber das Set ist doch limitiert auf 5000 St. Das ist doch schon was, oder? Ich meine, es gibt nur 5000 "Sammler" (ohne Euch echten Sammlern zu nahe zu treten), die dieses Set hier in Deutschland besitzen. Steigert das nicht den Sammlerwert? Oder vielleicht steigen die Exemplare mit der niedrigsten Zertifikat-Nr. ?
Schade, denn alleine vom optischen sieht es klasse aus!

Liebe Grüße
monimahoni
5000 Sammler die so etwas sammeln müssen auch erstmal gefunden werden :lol:
Insofern sind 5000 Stück halt noch zu viel, als das da eine Wertsteigerung rauskommt.
Falls Du wirklich was schickes in Richtung Krügerrand haben willst, dann zieh Dir lieber ein Original Krügerrand Prestige Set
Auktion z.B. gerade hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Nähere Infos auf den Seiten der Münze Südafrika hier:


http://www.samint.co.za/PressRelease/2005.asp

Krügerrand ist zwar auch nicht so das verbreitete Sammelgebiet, aber ich verwette meinen Allerwertesten, daß Du dabei in ein paar Jahren beim Verkauf weniger Verlust machst.
Auflage übrigens 700 für das Set, soviel zum Therma niedrige Auflagen :wink:
Ja, das ist natürlich ein ganz besonders schönes Set! Kostet aber auch dementsprechend!
Wenn das HSE Set Schrott ist, warum gehen die Preise dann in die Höhe?
Haben die alle keine Ahnung? (so wie ich, grins)
Das Prestige Set kann sich ja kein Mensch leisten!
Da sagtest, daß das Investment Set nichts mit dem originalem Krügerrand zu tun hat, dann dürfte es aber doch auch nicht "Krügerrand" tituliert werden, oder. Ich meine soetwas ist doch bestimmt geschützt. Also bei Ebay steht eins schon bei ca. 140 Euro. Bin gespannt, wie weit das noch geht?

Gruß
monimahoni

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 10.06.05 13:11

bei dem echten krügerrand set hast du schonmal gold, das derzeit vll um die 600 eur wert ist und das gold hat auch in 10 jahren noch einen hohen wert...soviel erstmal zur wertbeständigkeit...sind halt klassische anlagemünzen.

bei ebay wird oft auf "müll" jede menge kohle geboten...und vor allem wird da viel spekuliert...niemand kann dir versprechen, daß das in 2 jahren immer noch so abgeht @ebay mit diesem "tollen" set...aber ich denke, es wird nicht mehr so sein, sondern das läuft eigentlich nur immer so bei aktuellen sachen...so ist das bei allem...ich weiß noch wie die ersten starterkits bei ebay ausgelaufen sind...das war ja unnormal...nur weil die es alle nicht abwarten konnten...heute kriegste dafür vll den nominalwert ungefähr...wer sich auf solche spekulationen einläßt, wird wohl meistens verluste (teils ziemlich hohe) einfahren. genauso wars mit dem dm-boom als der euro kam...da liefen komplette 2pf-sammlungen brd (ohne die großen seltenheiten) für 150-300 eur (!!!) aus...heute kriegste für so ne sammlung whs nich mal mehr 15 eur. also nicht immer einfach drauf loskaufen!

@geschützt:
ich weiß nicht, wo die marke "krügerrand" überall geschützt ist, meist ist sowas aber nur im herkunftsland oder wenigen staaten geschützt...mal ein beispiel aus der computerbranche: wer ein mainboard vom hersteller Abit hat, wird auf der seite www.abit.de nicht fündig...die marke ist in deutschland nicht eingetragen, bzw jmd anderes hat diese inne...so ist das bei vielen herstellern, da sie meist aus den usa oder dem südost-asiatischen bereich kommen. und in liberia sieht es mit solchen rechten sicher ganz schlecht aus...oftmals dürfen produkte aufgrund ihre bezeichnungen, die bei uns geschützt sind, hier nicht verkauft werden oder müssen unter anderem namen angeboten werden. wie das ganze aber hier verläuft, entzieht sich meiner kenntnis.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

monimahoni
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16.05.05 16:59
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monimahoni » Fr 10.06.05 17:30

Bei dem Investment Set handelt es aber doch auch um Gold!
Natürlich ist es nicht so viel, aber immerhin.
Vielleicht hätte ich auch bei HSE ein Set bestellen sollen um es dann bei Ebay wieder einzustellen. Hätte dann auf jeden Fall Gewinn gemacht!
Ich meine, ich bin ja nun absolut kein Fachmann in Sachen Münzen, deswegen verstehe ich auch diese Kritik wohl nicht an dem HSE Set. Als Laie sage ich, es ist wirklich schön. Und eben mit 2 echten Goldmünzen, wenn auch kleine.

Jens_S
Beiträge: 61
Registriert: Di 15.06.04 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Jens_S » Fr 10.06.05 19:50

monimahoni hat geschrieben:Bei dem Investment Set handelt es aber doch auch um Gold!
Natürlich ist es nicht so viel, aber immerhin.
Vielleicht hätte ich auch bei HSE ein Set bestellen sollen um es dann bei Ebay wieder einzustellen. Hätte dann auf jeden Fall Gewinn gemacht!
Ich meine, ich bin ja nun absolut kein Fachmann in Sachen Münzen, deswegen verstehe ich auch diese Kritik wohl nicht an dem HSE Set. Als Laie sage ich, es ist wirklich schön. Und eben mit 2 echten Goldmünzen, wenn auch kleine.

Ich lese in einer dieser Auktionen Offizieller Ausgebepreis 149 Euro.
Im Moment sehe ich keine laufende Auktion, wo dieser Betrag erreicht ist.
Was hats denn bei HSE gekostet und für wieviel gehen die Sets im Schnitt bei ebay weg, (das hast Du ja sicher bisher beobachtet) ?
Im übrigen ist soggi Recht zu geben, daß bei ebay viel spekuliert wird. Und wer sagt, daß bei den Preisen die da erzielt werden, tatsächlich immer Käufer und Verkäufer verschiedene Personen sind ?

Im übrigen kommts beim Wert von Gold wie auch bei anderen Edelmetallen immer auf die Menge an :wink:
In diesen Auktionen kann ich noch nicht mal irgendwo finden, wieviel Gramm oder Unzen das nun insgesamt in diesem Set sind (seeeehr vertrauenserweckend...)

Wie schon gesagt: Wer es schön findet soll es kaufen, da ist absolut nichts gegen zu sagen. Man sollte sich halt nur darüber klar sein, daß es sich nicht um eine grandiose Wertanlage handelt. Als Faustregel gilt (zeigt die Erfahrung): Was mit grandiosen Wertsteigerungschancen angepriesen wird, da tritt mittel- bis langfrisitg genau der entgegengesetzte Effekt ein.

Ich kann also nach wie vor nur vor diesem Set warnen, wenn Du das Geld irgendwann mal wieder reinbekommen willst. Falls Du es kaufst (und ich wäre der letzte der Dich verurteilt, habe in meinem Leben schon einiges
Geld für überflüssigen Kram rausgeblasen) wäre ich Dir dankbar, wenn Du in zwei Jahren beim Verkauf mal an uns denkst und den erzielten Preis hier als mahnendes Beispiel für andere postest.

monimahoni
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16.05.05 16:59
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von monimahoni » Sa 11.06.05 09:57

Gekostet hat das Set 118,--. Gestern ist bei Ebay eins für ca. 170,-- weggegangen! Das nächste für ca. 145,--.
Ja, ob das verschiedenen sind, Verkäufer und Käufer, das ist die Frage. Einige Auktionen laufen als Privat Auktionen. Somit kann man nicht erkennen, wer da alles bietet.
Ne, nach so vielen schlechten Meinungen, werde ich das Set nicht kaufen!
Ich glaube ich gehe hier mal in ein Münzgeschäft und lasse mich beraten, das wir wohl das Beste sein!
Eine Münze habe ich ja schon, die 5 RM von 1925 in vz. Habe dazu ein edles Münzetui gekauft und finde sie als Geschenk zum 80. wirklich schön und auch noch originell.
Vielleicht versuche ich es auch mal mit Briefmarken?!

Lieben Gruß
monimahoni

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 11.06.05 15:17

Hallo monimahoni,

ich habe HSE zwar lange nicht gesehen, aber traue mir zu sagen, dass alles, was dort an Münzen angeboten wird, entweder Schrott oder völlig überteuert oder meistens beides ist.

Speziell zu Krügerrands:
Das sind Anlage- oder Bullionmünzen.
Sie sind soviel wert, wie es ihrem Goldgehalt entspricht und bei fast jeder Bank zu kaufen.
Gruß,
antoninus1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste