Hallo,
die teuerste kanadische Münze ist wohl die Dollar Prägung (Pattern) aus dem Jahre 1911. Von dieser Münze existieren nur 2 (3) Exemplare.
Ursprünglich hatte man für Kanada im Jahre 1911 die Einführung einer Dollar-Münze vorgesehen.
Die Prägestempel waren bereits fertig - die Portraitseite nach einem Design von Sir E. Bertram Mackennal.
Die Wertseite wurde von W. J. Blakemore gestaltet - angelehnt an einen früheren Entwurf des renommierten britischen Designers L.C. Wyon.
Jedoch wurden die Stempel nie dazu genutzt um Dollar-Stücke für den Umlauf zu prägen.
Die kanadische Regierung entschied sich gegen die Einführung - eine Begründung hierzu ist nicht bekannt.
Im offiziellen Mint Report der Ottawa Mint aus dem Jahre 1911 heißt es laut Angaben des stellvertretenden Münzmeisters, dass keine Dollar-Stücke geprägt wurden.
Die Prägestempel für die Münzen wurden in London angefertigt und nach entsprechenden Testprägungen per Post nach Kanada verschickt.
Bis zum Jahr 1960 war es nicht bekannt, dass diese Münzen existieren.
1960 gab der bekannte Londoner Münzhändler B.A. Seaby den Ankauf einer solchen Prägung bekannt.
Wie sich herausstellte hatte er die Münze von der Familie des Sir Willian Grey Ellison-MacCartney kaufen können - Sir Willian Grey Ellison-MacCartney war zum Zeitpunkt der Prägung dieser Dollarstücke der Münzmeister der Prägestätte.
Später entdeckte Seaby das zweite Exemplar im Royal Mint Museum in London. Diese Münze ist nun eine permanente Leihgabe an die "National Currency Collection" in Ottawa.
Bis zum 20. November 1977 waren die beiden Silberdollar die einzigen bekannten Exemplare die mit den 1911er Prägestempeln hergestellte wurden.
An diesem Tag entdeckte man irgendwo im östlichen Block des Parlamentsgebäudes ein braunes Päckchen.
Das Päckchen enthielt eine Probe aus Blei - diese wurde 1911 zwecks Prüfung an das "Department of Finance" in Ottawa geschickt und dann bis zur Entdeckung 1977 eingelagert.
Im Unterschied zu den Umlaufmünzen des Jahres 1911 findet man auf diesen Proben noch die latainische Phrase "DEI GRATIA" ( durch Gottes Gnade ). Bei allen 1911er Umlaufmünzen ist wurde jedoch auf "DEI GRATIA" verzichtet.
Dies wurde von der Öffentlichkeit kritisiert und die Münzen galten schliesslich als "Gottlos". Noch im gleichen Jahr wurden die Prägewerkzeuge wieder modifiziert um im Jahre 1912 in der Legende wieder "DEI GRATIA" erscheinen zu lassen.
Die 1911er Prägestempel der Portraitseite wurden im Jahre 1936 für die Herstellung der Dollarmünzen genutzt.
Noch nebenbei erwähnt : Die 1911er Dollar wurden in den 1960er und 70er Jahren im Guinness Buch der Weltrekorde als seltenste/wertvollste Münze der Welt geführt.
Dort wurde sie zwischenzeitlich zwar abgelöst - jedoch zählt sie weiterhin als die teuerste kanadische Münze der Welt.
Der zweite Silberdollar wurde im Jahre 2003 aus der Sammlung Sid und Alicia Belzberg versteigert und erzielte 690.000 US-$.
http://www.heritagecoins.com/common/vie ... 545&src=pr
Im
Canadian Coins Katalog der Charlton Press wird er mit 1 Million Can-$ bewertet.
Schöne Grüße.
CC
Quellen:
Canadian Coins Katalog der Charlton Press
http://www.heritagecoins.com/common/inf ... easeID=297
http://www.diverseequities.com/pages.php?id=2