Bin ganz neu hier (und in der Numismatik)...

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
iCefox
Beiträge: 7
Registriert: Do 23.06.05 21:14
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bin ganz neu hier (und in der Numismatik)...

Beitrag von iCefox » Do 23.06.05 22:01

Hallo. Ich bin ganz neu hier (und in der Numismatik). Komme aus Wien. Ich hätte ein paar Fragen.
Ich habe mir heute in einem Geschäft 1,5kg Münzen um 20€ gekauft. Ist das teuer? (Ich zähle hier mal ein paar Münzen auf, die dabei waren: viele 1,2 und 5 Pfennig (ca. 1900-1970), viele Filler (10er, 20er usw.), viele alte 10 Schilling Münzen, 1 Kreuzer (K.K. Oesterreichische Scheidemünze) aus 1851...(sicher noch um die 20Stk. Münzen nach 1800 und sicherlich noch um die 100-150Stk. nach 1800...))
Ich weiss das die eigendlich nichts wert sind, aber der Händler hat mir empfohlen am Anfang einfach Münzen im Kilopreis zu kaufen. Eigendlich waren die Münzen aus allen Ländern von 1700-jetzt. Es waren glaube ich auch 2-3 römische Münzen dabei. Auch noch ein paar mit Löchern in der mitte usw.!
Meine zweite Frage:
Ist das ein guter Rat, am Anfang Münzen im Kilopreis zu kaufen?
Meine dritte Frage:
Kennt ihr ein paar gute Numismatikergeschäfte? (in Wien)
Die nächste Frage:
Der Händler hat mir gesagt, dass ich mir einen "World Coins" Standertkatterlog kaufen soll. Am besten eine alte Ausgabe (so 2002) beim E-bay ersteigern um ~10-20€. Soll ich mir den Katalog zulegen?
Nächste:
Brauche ich sonst noch Sachen um einen guten Start in das Hobby zu machen?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 24.06.05 07:59

Hallo iCefox,
Willkommen im Forum und Willkommen in der Numismatik. :D
Gerade als Neuling denke ich ist es gut erst mal ein Gefühl für Münzen (und Medaillen) zu bekommen. Das geht am besten, wenn man sich auf "Entdeckungsreise" begibt, also ruhig erst mal einen preiswerten Rundumschlagzu machen, um herauszufinden, welche Stücke einem am besten gefallen. Wichtig dabei ist von Anfang an auch gute Literatur. Als Überblick ist der erwähnte Katalog gut, der Tip nicht die neueste Ausgabe (teuer!) sondern einen älteren Katalog preiswert zu kaufen ist gut. Übrigens die Preise ändern sich kaum, so dass auch später nicht die neuesten Kataloge unbedingt notwendig sind. Darüber hinaus ist auch jede Form von erreichbarer Numismatikliteratur zu empfehlen (ob Kauf oder ausleihen) und natürlich die Nutzung dieses Forums.
Also stelle hier ruhig Fragen und beteilige Dich an den Diskusssionen, wir freuen uns auf Deine Beiträge.
Zu empfehlen ist auch der Besuch von Münzbörsen und ev. eine Klubmitgliedschaft in einem Münzverein.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 24.06.05 13:04

Die meisten Sammler fangen mit ein paar Zufallsmünzen und einer Zigarrenkiste zum Aufbewahren an. Der Rest findet sich. Kontakte zu anderen Sammlern sind hilfreich (wenn sie nicht ihre Dubletten teuer losschlagen wollen), du solltest auch deinem Bekannten- und Freundeskreis davon erzählen, daß du sammelst. Da kommt oft manches rüber, was dort bisher rumlag. Vielleicht klingt der Rat albern, aber: man muß Münzen gründlich ansehen, am besten in Vergrößerung (Lupe, später Binokular) um sie in den feinen Details zu erfassen, Stempelfehler zu erkennen oder die Erhaltung richtig einzuschätzen. Viele Grüße, KAM.
Tokens forever!

iCefox
Beiträge: 7
Registriert: Do 23.06.05 21:14
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke für die Tipps

Beitrag von iCefox » Fr 24.06.05 13:15

Danke für die Tipps! Ein Lupe habe ich (auch schon verwendet um manche Schriften zu lesen). Das mit den Freunden erzählen bringt sich glaube ich nicht wirklich was weil ich erst 13 Jahre alt bin. Aus meinem Freundeskreis interessiert sich niemand dafür...
Achja noch eine Frage:
Ich habe bald so um die ~50€ zusammen. Davon wollte ich mir mal einen World Coins Standardkattalog kaufen (Eine älter Ausgabe um ca. 20€ inkl. Versandkosten). Dann bleiben mir ca. 30€ über. Soll ich mir mit den 30€ machen? Soll ich mir da vielleicht noch 2,5kg Münzen kaufen?

iCefox
Beiträge: 7
Registriert: Do 23.06.05 21:14
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von iCefox » Fr 01.07.05 08:46

*push*

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 01.07.05 10:17

Hallo iCefox,

erzähl trotzdem ´rum, dass Du jetzt Münzen sammelst.
Vielleicht haben Deine Freunde Väter, die früher mal sammelten, jetzt sich aber nicht mehr dafür interessieren.
Vielleicht unterstützt ja einer von denen einen Jungsammler :?:

Und Deinen Tanten, Onkels und Großeltern solltest Du das auch nicht verheimlichen :wink:
Gruß,
antoninus1

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Danke für die Tipps

Beitrag von Karsten » Fr 01.07.05 11:25

iCefox hat geschrieben:Dann bleiben mir ca. 30€ über. Soll ich mir mit den 30€ machen? Soll ich mir da vielleicht noch 2,5kg Münzen kaufen?
kommt ganz darauf an wie zufrieden Du mit den ersten 1,5 kg bist. ansonsten bleibt da noch die "Kriegskasse", d.h., verwahre das Geld bis Du es fuer gezielte Kaufe benoetigst.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Takagi
Beiträge: 41
Registriert: Do 01.05.03 21:49
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Takagi » Fr 01.07.05 21:40

Hallo,

Da Du nach Münzhändlern in Wien gefragt hast solltest Du mal bei
der Homepage des Verbands der Österreichischen Münzenhändler vorbeischauen:

www.voem.org

Dort findest Du die Adressen und auch Links zu den Homepages der Händler.
Schöne Grüße von Takagi

Meine Avatar Münze: Taler 1609 Graz Erzherzog Ferdinand

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sol Numismatik Sandpatina
    von hgwb » » in Römer
    24 Antworten
    1022 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Medaillen zur Numismatik in der DDR
    von olricus » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    17 Antworten
    1874 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner
  • Numismatik Lanz auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    14 Antworten
    1903 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Philatelie trifft Numismatik
    von tilos » » in Münzgeschichte / Numismatik
    1 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Numismatik-Cafe Erfahrungen
    von heiheg » » in Sonstiges
    1 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste