Münzverkauf - Vorgehensweise

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Adama
Beiträge: 43
Registriert: Do 21.07.05 07:23
Wohnort: Kreis Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzverkauf - Vorgehensweise

Beitrag von Adama » Do 21.07.05 08:17

Erstmal...Aloha alle zusammen & Glückwusch zu diesem Forum ! :)

Ich bin ein Münzfrischling...als Kind ab ich mal Briefmarken gesammelt, das wars dann auch schon.
Jetzt hat mich meine Mum beauftragt die Münzen meines Dads zu verkaufen da sie bei ihr nur "rumstehen" und sie ihr als Erinnerung auch nichts geben !

Ich habe schomal angefangen in tagelanger Kleinstarbeit bei anumis.de die verschiedenen Münzen zu "sichten", einzuordnen und eine Aufstellung anzufertigen. Wobei ich die Preise gleich als gewissen Anhaltspunkt genommen habe.

Nun hab ich da zum einen etwa 70 Kaiserreichsmünzen (2- ,3- und 5 Mark Stücke).

Von denen habe ich immer den schlechtesten Erhaltungsgrad angenommen der bei anumis angeboten wurde..alles aufsummiert und nochmal 30% abgezogen...das ist/soll jetzt etwa meine Verhandlungsbasis wenn ich zum Händler gehe .

Doch wie läuft das jetzt praktisch ab...ich gehe zum Händler...lege ihm die Münzen auf den Tisch und Bitte um ein Angebot..geht das "von jetzt auf nachher", oder soll ich meinen Schlafsack, Pfeiffchen & Cherry usw usw mitnehmen ? :D :wink:
Reicht einem versierten Händler ein Blick auf die Münze um ein Angebot zu machen ? Oder muß er wie ich noch stundenlang Kataloge wälzen und wenn ja, was mache ich solange ? :mrgreen:
Oder macht das kein Händler eben mal so..sondern es muß ein extra Termin ausgemacht werden...kann ich sie Münzen einfach dalassen und gehen 8O Kostet das was ?

Besten Dank & viele Grüße

Adama 8)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 21.07.05 08:51

Hallo Adama,
Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :D
Silbermünzen des Deutschen Reiches wird Dir wohl jeder Händler sofort abkaufen (wollen) und da das ein gängiges Sammelgebiet ist muß er auch nicht lange in Katalogen wälzen sondern kann Dir recht schnell ein Angebot dafür machen. Kosten entstehen Dir dadurch nicht, einen Termin brauchst Du dafür auch nicht.
anumis.de nutze ich nicht, habe eben nur mal kurz dort reingeschaut. Es ist wohl eine Händlerseite. Die Preise sind dort (Wunsch)-Verkaufspreise die im Ankauf deutlich darunter liegen. Nur mal ein Beispiel: Preußen 2 M 1901 200 Jahre Königreich wird in vz dort für 32,95 Euro angeboten, zu kaufen ist das Stück aber schon um die 10 - 15 Euro.
Ein generelles Problem bei den Erhaltungen und den damitzusammenhängenden Preisen sind die älteren Münzen mit sogenannten Alten Adler (schmaler Adler) vor 1888. Die meisten kommen nur in Erhaltungen unter ss vor. Der Preissprung zwischen s und ss ist aber gigantisch.
Deine mühsame Herangehensweise ist daher mit sehr größem Fehlerpotential behaftet, es könnte sein, dass Du da Erwartungen hast die leider in der Höhe nicht eintreffen werden.
Natürlich können wir Dir hier im Forum genaue Auskunft geben, wenn wir Abbildungen Deiner Stücke sehen könnten. Vielleicht machst Du ja auch erstmal nur ein paar Fotos und kannst dann Deine Recherchen mit dem hier gesagten vergleichen.
Gruß Lutz12

Adama
Beiträge: 43
Registriert: Do 21.07.05 07:23
Wohnort: Kreis Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Adama » Do 21.07.05 09:22

Lutz12 hat geschrieben:Hallo Adama,
Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum
Danke und nochmals Dank für die schnelle Antwort ! :D

Silbermünzen des Deutschen Reiches wird Dir wohl jeder Händler sofort abkaufen (wollen) und da das ein gängiges Sammelgebiet ist muß er auch nicht lange in Katalogen wälzen sondern kann Dir recht schnell ein Angebot dafür machen. Kosten entstehen Dir dadurch nicht, einen Termin brauchst Du dafür auch nicht.
Gut !

anumis.de nutze ich nicht, habe eben nur mal kurz dort reingeschaut. Es ist wohl eine Händlerseite. Die Preise sind dort (Wunsch)-Verkaufspreise die im Ankauf deutlich darunter liegen. Nur mal ein Beispiel: Preußen 2 M 1901 200 Jahre Königreich wird in vz dort für 32,95 Euro angeboten, zu kaufen ist das Stück aber schon um die 10 - 15 Euro.
Ein generelles Problem bei den Erhaltungen und den damitzusammenhängenden Preisen sind die älteren Münzen mit sogenannten Alten Adler (schmaler Adler) vor 1888. Die meisten kommen nur in Erhaltungen unter ss vor. Der Preissprung zwischen s und ss ist aber gigantisch.
Naja..bei anumis hatte ich halt recht schnell ein Erfolgserlebnis was das Auffinden der einzelnen Münzen betraf...gute Bilder :D

Deine mühsame Herangehensweise ist daher mit sehr größem Fehlerpotential behaftet, es könnte sein, dass Du da Erwartungen hast die leider in der Höhe nicht eintreffen werden.
Ja, das hab ich befürchtet..naja was heißt befürchtet..sagen wir erwartet...aber immerhin kann ich jetzt schonmal die Münzen grob einordnen...diese Schritt für Schritt Suche verschafft einen guten Überblick. Woher beziehst du "deine" Preisauskünfte...da könnte ich meine ev. gleich entsprechend nach unten korrigieren ?

Das mit der Erhaltung ist auch so eine Sache...es handelt sich bei den Kaisereichsmünzen ausschliesslich um Silber...und bei manchen hab ich eine leichte Dunkelfärbung am Rand festgestellt..bei wenigen sogar schwarze Flecken auf der Münze 8O Also doch "etwas" reinigen ?

Wegen dem Erhaltungsgrad...hab ich das etwas richtig verstanden wenn es dabei in erste Linie bei s/ss/vz/ nicht um den Glanz sondern eher um die mechanische "Unversehrtheit" geht ? Da ja Silber nunmal mit der Zeit anläuft..ausser ich lagere es in einer Inertgasatmo :wink:

Natürlich können wir Dir hier im Forum genaue Auskunft geben, wenn wir Abbildungen Deiner Stücke sehen könnten. Vielleicht machst Du ja auch erstmal nur ein paar Fotos und kannst dann Deine Recherchen mit dem hier gesagten vergleichen.
Gruß Lutz12


Ja, danke für das Angebot...ich fange mal an...aber 2x70 Bilder dauern etwas 8O :mrgreen: :wink:


viele Grüße
Adama 8)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 21.07.05 15:08

Hallo Adama,
ich glaube fast jeder Sammler hat ein paar Reichssilbermünzen in der Sammlung, so auch ich, obwohl es nicht mein Sammelgebiet ist, sie sind aber zu schön um sie wegzugeben.
Als Katalog nutze ich den Michel (ältere Ausgabe von 2002-reicht aber völlig und die Preise sind realistisch). Du kriegst sowas bei ebay u.U. schon für 1-3 Euro (wenn Du eine ältere Ausgabe kaufst).
Bitte auf KEINEN FALL REINIGEN!!!! Schwärzung bei Silber ist völlig normal (Patina). Auch wenn die Meinungen dazu auseinander gehen, ich liebe eine schöne Patina! Erhaltung ist eine Frage der Abnutzung und eventueller Fehler (Randbeschädigungen, auch kleinste). Putzen verursacht kleinste Kratzer die der Fachmann sofort erkennt und den Preis rapide fallen läßt.
Was die Bilder angeht: Mach doch erst mal ein Bild von je 10-20 Stück. Die Stücke sind so gut bekannt, dass Detailfragen in einem 2. Schritt geklärt werden können. So geht es schneller und Du hast auch schnell Klarheit.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Adama
Beiträge: 43
Registriert: Do 21.07.05 07:23
Wohnort: Kreis Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Adama » Do 21.07.05 15:22

Aloha :D
Lutz12 hat geschrieben: Was die Bilder angeht: Mach doch erst mal ein Bild von je 10-20 Stück. Die Stücke sind so gut bekannt, dass Detailfragen in einem 2. Schritt geklärt werden können. So geht es schneller und Du hast auch schnell Klarheit.
Gruß Lutz12
Ich wußte nicht ob ich sie hier reinstellen sollte :oops: , da hab ich sie mal hier angefangen zu posten :)

http://www.numismatikforum.de/ftopic10982.html


viele Grüße
Adama

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 21.07.05 15:33

Anumis gehört zu Reppa, und Reppa verlangt erfahrungsgemäß mindestens den dreifachen Marktpreis.... am besten kaufst du dir mal eine Fachzeitschrift wie z.B. die Münzen & Papiergeld. Die darin enthaltenen Preise sind halbwegs realistisch, natürlich muß man beim Verkauf noch einen Abschlag von 30-50% einkalkulieren, je nachdem an wen du verkaufst. Ein Sammler wird für die meisten Münzen 60-70% vom Katalogpreis als Verhandlungsbasis akzeptieren. Ein Händler will natürlich auch noch dran verdienen...

Adama
Beiträge: 43
Registriert: Do 21.07.05 07:23
Wohnort: Kreis Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Adama » Do 21.07.05 17:11

Muenzenfreund hat geschrieben:Anumis gehört zu Reppa, und Reppa verlangt erfahrungsgemäß mindestens den dreifachen Marktpreis.... am besten kaufst du dir mal eine Fachzeitschrift wie z.B. die Münzen & Papiergeld. Die darin enthaltenen Preise sind halbwegs realistisch, natürlich muß man beim Verkauf noch einen Abschlag von 30-50% einkalkulieren, je nachdem an wen du verkaufst. Ein Sammler wird für die meisten Münzen 60-70% vom Katalogpreis als Verhandlungsbasis akzeptieren. Ein Händler will natürlich auch noch dran verdienen...
Sind in dieser "Münzen & Papiergeld" immer alle Münzen drin ?

ja, aber ich weiß nicht ob ich einen "Privaten" finde der mir alles auf einmal abnimmt...und ich weiß nicht ob ich Stück für Stück verkaufen will !

viele Grüße
Adama 8)

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 21.07.05 17:45

Adama hat geschrieben: Sind in dieser "Münzen & Papiergeld" immer alle Münzen drin ?

ja, aber ich weiß nicht ob ich einen "Privaten" finde der mir alles auf einmal abnimmt...und ich weiß nicht ob ich Stück für Stück verkaufen will !

viele Grüße
Adama 8)
Die Bewertungstabellen für Kaiserreichmünzen sind in jeder Ausgabe von M&P oder MünzenRevue vollständig enthalten.

Es hängt fast alles von der Erhaltung ab. So ist eine Münze in deutlicher Umlauferhaltung (sprich ss) aus Preussen kaum etwas wert. Das gleiche Nominal aus einem anderen Land z. B. Hessen oftmals schon sehr teuer. Wichtig sind da auch die Jahrgänge.
Im Ganzen wird Dir die Sammlung wohl nur von einem Händler abgenommen. Ich würde sie zwei oder drei verschiedenen Händlern zeigen. Dann hast Du die Sicherheit nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Sollte es sich allerdings durchweg um bessere Erhaltungen (keine Umlaufspuren) handeln, würde ich den Verkauf über einAuktionshaus empfehlen.

Viel Glück
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Chippi
Beiträge: 5837
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4946 Mal
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von Chippi » Do 21.07.05 17:45

In der Zeitschrift werden alle deutschen Münzen ab 1871 (Reichsgründung) bewertet und zwar in jeder Ausgabe (ist Standart).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Adama
Beiträge: 43
Registriert: Do 21.07.05 07:23
Wohnort: Kreis Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Adama » Do 21.07.05 19:44

@wpmergel & chippi

Vielen Dank für die guten Tipps...werde morgen gleich mal nach der "Münzen & Papiergeld" gucken :)


@wpmergel

Hmmm...ich habe ja schon ein paar Bilder der Münzen gepostet...würde das unter deine Rubrick "bessere Erhaltungen" fallen oder sollten/müssen die dann alle besser als vz sein ? Also stfr/stgl/pp ?

Adama 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tannenberg und 2 Gäste