Fotografieren von Münzen

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Karsten Kuhnt
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23.04.05 13:22
Wohnort: Pewenitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fotografieren von Münzen

Beitrag von Karsten Kuhnt » Mi 17.08.05 11:54

Hallo, :(
vielleicht bin ich etwas zu pingelig mit meiner Münzsammlung, weil ich diese per Foto archivieren will.
Leider gelingt mir das bei vielen Münzen nicht so recht, speziell bei ST und PP habe ich immer sehr viele Spiegelungen auf den Fotos.
Was kann ich dagegen tun. Ich benutze dazu eine ganz normale Diditalkamera.
Besten Dank für die Tipps.
:D

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 17.08.05 15:42

Hallo,
Münzfotografie ist sehr anspruchsvoll. Wir experimentieren schon lange daran herum und erst der Einsatz eines speziell dafür konstruierten Stativ/Beleuchtungskastens gelingen uns - jetzt allerdings exzellente - Aufnahmen. Aber auch mit dieser Anlage waren lange, aufwendige Versuchsreihen nötig.
Es sind auch Investitionen notwendig, weil eine kleine Digi-Cam ohne Weißabgleich, Macro unterhalb 4 cm und optischem Zoom nicht geeignet ist.
Ich empfehle die Münzen mit einem handelsüblichen Scanner mit 600 dpi zu scannen, daß wird allemal besser und vor allem in Größe und Farbe vergleichbar.
Wenn es sich nur um meine eigenene Sammlung gehandelt hätte, wäre ich beim Scannen geblieben.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » Mi 17.08.05 16:07

Hallo Karsten,
was wpmergel schreibt stimmt 100%.
Wenn du nicht unbedingt Profiqualität willst, erzielt man die besten Fotos dei Tageslicht, nicht bei irgendwelchem künstlichen. Gehe am Mittag, am besten bei Sonnenschein, auf den Balkon, lege dein Münzlein auf eine Unterlage in die Sonne und knipse so daß du keinen Schatten auf die Münze wirfst. Das Foto kann mam zum archivieren schon mal nehmen.
P.S. Geht einigermaßen auch mit 08/15 Digi-Cams.

Grüße
peterf.
Zuletzt geändert von peterf am So 06.11.05 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 06.11.05 15:19

Warum immer Fotografieren? Versuch es mal mit einem stinknormalen Flachbettscanner. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 06.11.05 15:35

Das Problem mit dem Spiegeln habe ich so gelöst:
Digicam mit Makrofunktion, aber aus ca. 25 cm Abstand fotografiert (mit Zoom) und natürlich mit Stativ. Dazu 2 normale Lampen von 2 Seiten, die unterhalb der Kamera angeordnet sind.
Das Ergebnis stellt mich zufrieden.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » Di 08.11.05 22:39

hier habe ich noch einige Links zur Münzfotografie gefunden,
aber das Wesentliche ist schon in den vorangegangenen Beiträgen gesagt worden.
http://www.muenzen-der-severer.de/fotoscan.htm
http://www.danner-pcsys.de/dpc-d.htm
http://www.quickpx.com/copix-d.htm
http://www.musealog.de/musealog6/Tipps/ ... digbi_scan

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 09.11.05 11:09

Hier mal ein paar Beispiele.
Zuerst ein Taler

http://www.waldecker-muenzen.de/xxl.php ... rs&seite=1

so ein dickes Teil kann jeder.
Nun aber ein klitzekleines Schüsselchen

http://www.waldecker-muenzen.de/xxl.php ... s&seite=41

da sieht man fast mehr als unter der Lupe
und ganz schwer sind die Goldies

http://www.waldecker-muenzen.de/xxl.php ... rs&seite=9

Ach ja, ich vergaß - diese Bilder wurden alle auf 500 px² reduziert.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast