Antiker Goldschatz in Bulgarien

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antiker Goldschatz in Bulgarien

Beitrag von platypus » Fr 19.08.05 13:21

http://de.news.yahoo.com/050817/286/4nirq.html
Mittwoch 17. August 2005, 19:30 Uhr
Antiker Goldschatz in Bulgarien geborgen
Sofia (AFP) - Bulgarische Archäologen haben einen reichen Goldschatz aus der Zeit der Thraker geborgen. Ingesamt seien mehr als 15.000 Objekte aus Gold gefunden worden, erläuterte der Direktor des Historischen Nationalmuseums in Sofia, Boschidar Dimitrow. Der Fundort liege in der Nähe des zentralbulgarischen Dorfes Dabene. Aus der Antike gebe es für den ganzen europäischen Raum und den Nahen Osten nur einen vergleichbaren Schatz - den aus dem alten Troja, sagte Dimitrow.
Durch die große Zahl der Stücke und die Art der Ausführung stelle der Fund aus Dabene die "Vorherrschaft" der Goldschmiede Trojas in Frage, sagte Dimitrow. Die Archäologen wurden auf die spektakuläre Fundstätte aufmerksam, nachdem sie einer Bauernfrau begegnet waren, die eine Kette mit kleinen goldenen Ringen trug. Die Frau hatte den Schmuck von ihrem Mann erhalten, der das Gold auf den Feldern gefunden und für sie zu einer Kette verarbeitet hatte.
Museumsdirektor Dimitrow zeigte sich zuversichtlich, die Funde bei weiteren Grabungen vervollständigen zu können. Im vergangenen Jahr war bei Schipka im Zentrum Bulgariens bereits eine goldene Maske gefunden worden, die der berühmten Agamemnon-Maske aus Troja ähnelte. Die Thraker besiedelten zwischen dem vierten vorchristlichen Jahrtausend und dem dritten nachchristlichen Jahrhundert weite Landschaften zwischen dem Kaukasus und dem Südwesten Europas.

Wer weiß, was dort noch für Kostbarkeiten unter der Oberfläche schlummern?
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Euro-Einführung in Bulgarien Ende 2025 (?)
    von Numis-Student » » in Euro-Münzen
    12 Antworten
    1708 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Kopien antiker Münzen
    von Michel22 » » in Sonstige Antike Münzen
    5 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Sammlung antiker Münzen Verkaufen - Bitte um Rat
    von parzeval23 » » in Sonstiges
    3 Antworten
    918 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste