Wertermittlung von Münzen

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
manfred_b
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertermittlung von Münzen

Beitrag von manfred_b » Sa 20.08.05 11:25

Hallo Münzsammler, ich habe Euer Forum hier entdeckt und wende mich mit einer Bitte an Sammler aus dem Raum Mannheim. Meine Frau und ich haben aus einem Nachlass eine stattliche Anzahl an Münzen geerbt. Da wir keine Sammler sind und uns mit dem Thema Münzen auch sonst nicht beschäftigt haben sind wir was den Wert der Münzen betrifft völlig Ahnungslos. Da sich unter den Münzen einige Krügerrand und eine D-Mark Goldmünzen befinden möchten wir gerne den Wert der Sammlung schätzen lassen. Kann uns jemand eine seriöse Adresse aus dem Raum Mannheim Heidelberg nennen. Für Eure Bemühungen Vielen Dank.

e-mail: m.busalt@gmx.de

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » So 21.08.05 09:40

Hallo Manfred,

wilkommen im Forum.

Schreib doch mal genau was das für Münzen sind, dann können wir auch den Marktpreis sagen
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 21.08.05 10:20

Hallo Manfred,

vollkommenen Anfängern rate ich gerne zu folgender Methode:

Leg die Sammlung 2-3 organisierten Münzfachhändlern im Umkreis vor. Wenn man den einen Ausreißer (wenn überhaupt) wegstreicht, hat man einen ungefähren Marktwert. Interessante Einzelstücke kann man im Vorfeld auch bei Münzauktion.com oder ebaY beobachten/einstellen.

Das bekannteste Münzhandelshaus aus Mannheim ist http://www.kpm-mannheim.de/

Viel Erfolg
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 22.08.05 21:09

Hallo Locnar,hallo Wolfgang,
zunächst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Die Münzen einzeln aufzulisten wäre ein heiloses unterfangen. Es handelt sich vorwiegend um deutsche Münzen, viele 5 bzw 2 und 1 D-Mark Stücke. Es sind auch viele 50Pf Stücke dabei. 3Krügerrand Goldmünzen in der Größe von 5DM Stücken. Gold 1-DM usw. insgesamt ca. 9 Sammelkästen randvoll. Auch einige östreich. Silber und Goldmünzen sowie etliche alte Münzen Deutsches Reich usw. Wie gesagt jede Menge Zeug. Den Tipp mit KPM Mannheim werde ich warnehmen. Ist es event. eine Möglichkeit die Münzen zu fotografieren und als PDF hier ins Forum einzustellen?
Danke für die Hilfe Gruß Manfred

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tannenberg und 1 Gast