silbernes 2 cent stück

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Monk
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.09.02 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

silbernes 2 cent stück

Beitrag von Monk » Mo 23.09.02 20:33

ich habe eine komplett silberne 2 cent münze aus den niederlanden in meinem besitz.
ich wüsst gern ob sie einen "besonderen" wert hat...

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 23.09.02 20:50

Hallo Monk

Willkommen im Forum.
Ich teile Dir jetzt meine rein persönliche Meinung zu diesen Stücken mit.!
Ich denke das sich einige pfiffige Verkäufer einen Spaß daraus machen normale ent Stücke in irgendeine Galvanick zu schmeißen und dann für teures Geld bei Ebay zu verhökern.

Ich denke wenn Du am Rand der Münze ein wenig kratzt siehst Du das sie einen Belag hat.

Ich denke da hat Dich jemand über den Leisten gezogen.


Wie schon am Anfang gesagt dies ist nur meine Meinung.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 23.09.02 21:04

Ich denke auch das es versilbert wurde.
Wo soll denn ein silberfarbener Rohling in 2 Cent-Größe herkommen ?

Zum Versilbern braucht es nicht viel, nur ein stark gebrauchtes Silbertauchbad.

Benutzeravatar
evabra
Beiträge: 70
Registriert: So 18.08.02 19:21
Wohnort: Niederlande/Netherlands
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von evabra » Di 24.09.02 12:27

Diese silberne muenzen sind fake.
Aber viele leute kaufen die zu schnell ohne zich zu fragen ob das echt ist.
Vergoldete werden auch verkauft.

Aber beide haben keine wert, ausser denn nominal wert.

Gruesse,

Eric

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Di 24.09.02 13:29

Die Niederländer prägen ja nicht nur Euro-Münzen - sondern auch für weitere Länder diverse Münzen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass u.U. ein "fremder" Rohling in den Prägevorgang geraten ist.
Dieses Stück dürfte dann aber von großer Seltenheit sein - mit dem massenweisen Vorkommen solcher Stücke ist jedoch wirklich mit Manipulation zu rechen.

Hier mal ein Beispiel.
Ein üblicherweise kupferfarbiger kanadischer Cent auf einem kanadischen 10 Cent Rohling.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Monk
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.09.02 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Monk » Mo 30.09.02 21:56

hi ! erstmal danke für die antworten... nun zurück zu dieser münze... ich habe sie nicht gekauft oder ersteigert. sie ist mir quasi in die händegefallen. ich hab sie als wechselgeld bekommen... auch durch kratzen am rand kam keine andere farbe zum vorschein... da sind jetzt lediglich silberne kratzer....

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 30.09.02 22:01

Vielleicht wurde vergessen sie zu galvanisieren ?
Hast du mal einen Scan ?

P.S.: Ich verschieb das Thema jetzt mal ins Forum für Fehlprägungen.

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Di 01.10.02 09:01

Bevor ihr weiter spekuliert, legt doch die Münze einfach auf eine Waage. Bei unterschiedlichem Gewicht ist auch unterschiedliches Material.
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 07.10.02 14:47

????
Habt ihr auf Susat gehört und mal gewogen? :?:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Feschi
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20.09.02 14:05
Wohnort: Geisenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Feschi » Mi 16.10.02 14:28

Hi,

das soetwas möglich ist beweist das Kratzen. Wenn da wirklich kein anderes Material zu Tage tritt, dann ist wohl der falsche Rohling benutzt worden. Mein 2-Euro-Stück, welches auch aus dem kompletten silbernen Material ist hat zudem die Besonderheit, dass die Münze ja normalerweise aus zwei Teilen besteht, bei mir ist es aber eindeutig nur ein Teil. Der Tip mit dem Wiegen ist gut, versuch es doch einfach mal.

Feschi 8)

Monk
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.09.02 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Monk » Di 22.10.02 13:34

die idee mit dem wiegen klingt gut... hab aber keine waage die so kleine gewichte anzeigen kann.... wie kann ich eigentlich einen scan von meinem pc hier einfügen ?

Feschi
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20.09.02 14:05
Wohnort: Geisenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Feschi » Di 22.10.02 13:41

Hi,

wegen dem Scan müsstest Du den Münzenfreund fragen. Ich habe damals ihm meine Bilder gemailt und er hat sie dann eingestellt.
Wiegen kannst Du bei einem Münzenhändler machen lassen. Der hat dann sicher auch eine Idee wegen dem Wert der Fehlprägung.

Bye Feschi

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 22.10.02 14:40

Hallo Monk,
schick das Bild bitte an xxxx ich stell es dann hier ein.

Das Gewicht ermittelt dir jeder Apotheker wenn du nett darum bittest :)
Zuletzt geändert von mfr am Fr 01.04.05 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

foggy
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21.01.04 08:53
Wohnort: SAlzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: silbernes 2 cent stück

Beitrag von foggy » Fr 23.01.04 09:37

ich weis nicht recht.

bei der verteilung der starterkits hatte ein salzburger o-bus fahrer glück.
er hatte in seinem starterkit eine silberne 20 cent münze die ca. 100.000 € wert iwar (ist).

trotzdem könnte es auch eine fälschung sein!!! :cry:

mfg foggy

foggy
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21.01.04 08:53
Wohnort: SAlzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

auskunft

Beitrag von foggy » Fr 23.01.04 09:42

kannst du mir was über galvanick oder galvanisieren erzählen.

habe auch münzen die silber aussehen, oder eher die farbe einer 5 schulling münze haben.

kann man schillinge (die waren,sind, doch aus messing) in ein messingbad legen und dann richtig polieren dass sie so eine farbe bekommen.
weisst du was??

mfg foggy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste