Legierung-wo und wie finde ich sowas heraus?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 12
Registriert: So 25.09.05 14:04
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Legierung-wo und wie finde ich sowas heraus?

Beitrag von Luci » Di 27.09.05 08:10

hallöle!
ich hab da ein problem:
ich besitze zwei münzen der gleichen art -auf den ersten blick-doch im münzkatalg steht,dass es von dieser münze verschiedene gibt, die leicht von einander abweichende kupfer/nickel -legierungen haben.
meine sehen nach dem polieren tatsächlich verschieden rötlich aus!
wie und wo bekomme ich so etwas heraus? oder weichen die dann auch so dermassen ab mit dem gewicht,dass es so schon festellbar ist,dass eine mehr,die andere weniger kupfer beinhaltet?
kann man so etwas auf einer bank nachprüfen lassen?
grüssle,
luci

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 27.09.05 09:05

Hi Luci,
je rötlicher, um so mehr Kupfer ist in der Legierung. Es gibt zwar noch Verfahren (Leitfähigkeit, Gewicht, etc.), die in diesem Falle aber nicht nötig sind.
Eins noch: Münzen bitte NIEMALS polieren.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Luci
Beiträge: 12
Registriert: So 25.09.05 14:04
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Luci » Di 27.09.05 10:01

...aber die sind doch schon so alllt und ich "polier" die ja nur mit dem pulliärmel :oops: ,dass sie wieder bissel glänzen :)

und gerade bei DIESEN münzen scheint es äusserst wichtig zu sein mit der legierung,denn ,wenn das bei mir hier stimmen würde,hätte ich eventuell eine im wert von 10 euro und eine im wert von über 100 euro...verstehste?? 8O

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Di 27.09.05 10:11

Du verursachtst winzige Kratzer, sogenannte 'Polierte Stellen', welche man dann auf dem Münzgrund gut sieht und welche wertmindernd sind.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 27.09.05 10:44

Hallo Luci,
Schreib doch mal um welche Münzen es sich dreht, oder besser setze mal Bilder davon hier rein.
Mit Putzen kann man durchaus aus einer Münze im Wert von 100 Euro eine mit Wert 10 Euro machen :(
Gruß Lutz12

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste