Viele Münzen sind ihr Geld nicht wert

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Benutzeravatar
Metatron
Beiträge: 57
Registriert: Sa 09.04.05 17:08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Metatron » So 25.06.06 19:31

diwidat hat geschrieben: Das hab ich noch nicht gehört, was haben Münzen mit Hühnerbrühe zu tun?

Münzen und die dazugehörige Numismatik (wenn man die Sammler außen vor lässt) sind Zeichen einer Zeit, eines Volkes, einer politischen Entwicklung eines Landstriches.

Alle diesen künstlichen und totgeborenen Kinder zur Befriedigung einer modernen Sammelleidenschaft, werden die nächste Generation nicht überleben, als diiieee großen Wertobjekte, als die sie angepriesen sind.

Ein Hitlerpfennig ohne (sprich mit entfernten) Staatssymbol aus der Zeit des Umbruchs 1945 - 1947, der aus der Not geboren wurde, hat doch numismatisch eine ganz andere Aussagekraft (auch noch in 500 Jahren!) als eine Hühnerbrühenmünze mit dem schönsten Lächeln eines Staatsministers.
Nur das Bullionsmünzen immer einen Wert haben werden, auch wenn dieser am jeweiligen Tageskurs abhängig ist und die Verluste bei einem Verkauf halten sich auch in Grenzen ^^

Natürlich hat eine Alte Münze oder eine Gedenkmünze mehr Aussagekraft als eine Münze die nur gekauft wird wegen des Edelmetalls 8)

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 26.06.06 11:49

chinamul hat geschrieben:Wie wird es wohl erst sein, wenn alle "Sammler", die gemeinsam auf den Eurozug aufgesprungen sind, ihrer Sammlungen überdrüssig werden und sie daraufhin fast gleichzeitig auf den Markt werfen? Na, immerhin werden sie ja, anders als es bei Medaillen zu sein pflegt, zumindest den reinen Nominalwert dafür wiederbekommen.
Meine Frau sammelt ebenfalls Euros, und zwar diejenigen, die wir aus dem täglichen Zahlungsverkehr entnehmen. Damit aber erleidet sie im Laufe der Jahre allenfalls eine hinnehmbare Einbuße durch entgangene Zinsen und den schleichenden Kaufkraftverlust des Euro. Als Ausgleich dafür gewinnt sie einen interessanten Eindruck davon, in welcher Weise und in welchem Tempo sich die Euromünzen im Alltag international durchmischen. Und das scheint mir nun ein tatsächlicher numismatischer Aspekt zu sein.
Deswegen unterstütze ich sie auch bereitwillig bei der Vervollständigung ihrer Sammlung, indem ich nach Einkäufen immer brav meine Taschen vom erhaltenen Wechselgeld leere, bevor ich mich dann endlich wieder - wie schon seit über 50 Jahren - meinen geliebten antiken Münzen widmen darf.

Gruß

chinamul
Hallo chinamul,

das gleiche mache ich auch. Als Nebenbeschäftigung zum richtigen Sammeln. Da kommt ganz schön was zusammen an Geld. Über einen im Portmonee gefundenen Finnen freue ich mich mehr als über einen gekauften.
Allgemein besteht meine Sammlung aus wenigen Gedenkmünzen, sondern fast nur aus Kursmünzen (von den antiken Griechen bis zur DM).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 26.06.06 13:36

chinamul hat geschrieben:............, indem ich nach Einkäufen immer brav meine Taschen .................. leere, ............
Das ist das Übel wenn man verheiratet ist.....ich kenne das Problem!! :mrgreen:
Chippi hat geschrieben:Allgemein besteht meine Sammlung aus wenigen Gedenkmünzen, sondern fast nur aus Kursmünzen (von den antiken Griechen bis zur DM).
8O

Sind die denn noch im Umlauf zu finden???? ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 26.06.06 13:43

tournois hat geschrieben:
chinamul hat geschrieben:............, indem ich nach Einkäufen immer brav meine Taschen .................. leere, ............
Das ist das Übel wenn man verheiratet ist.....ich kenne das Problem!! :mrgreen:
Dafür muss Man(n) nicht verheirated sein.................... :?


Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 26.06.06 13:52

@Tournois, natürlich nicht, aber es waren mal gültige Kursmünzen.
Erst gestern 2 1/2 Schwaren Bremen 1802 für 1 Euro ersteigert. Das die Münze über 156.000 mal geprägt wurde und damit für Altdeutschland eigentlich Massenware ist, stört mich nicht. Immerhin haben die Leute damals damit die Waren des täglichen Bedarfs gekauft. Vielleicht habe ich sogar Münzen, mit denen eine der alten Zeitungen, die ich besitze, bezahlt wurden.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste