Auflösung einer Münzsammlung

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Toxic30
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28.06.06 15:46
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auflösung einer Münzsammlung

Beitrag von Toxic30 » Mi 28.06.06 16:16

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren eine Münzsammlung von meinen Eltern bekommen. Darin sind größtenteils DM-Münzen, 5 DM, 10 DM Sondermünzen zu besonderen Anlässen (z.B. Umweltkonferenz, Otto Hahn, Wilhelm Conrad Röntgen, 10 Jahre Deutsche Einheit, usw.), DDR Münzen (z.B. Ernst Thälmann, Karl Marx, Gedenkstätte Buchenwald), 10 Euro-Münzen (z.B. Bauhaus Dresden, 50 jahre Deutsches Fernsehen, Mozartjahr) und einige besondere Münzen bzw. Medaillien (Goldmünze - Österreich 1915, Fünf Mark 1904 - Otto König von Bayern, 1877- 1977 - 100 Jahre Werk Uerdingen) enthalten.
Ich habe nun mit meiner Bank gesprochen und man sagte mir, dass ich vor einem Umtausch bei der Landeszentralbank prüfen sollte, ob ggf. einige Münzen Sammlerwert haben. Ich habe aber Bedenken bei einem Münzhändler zu fragen, wenn ich keine Ahnung habe.

Gibt es gute und vor allem seriöse Wege eine Sammlung aufzulösen? Soll ich einfach zur LZB gehen und die DM umtauschen? Gibt es eine Münzdatenbank?

Vielen Dank für Antworten und Hilfe!

Viele Grüße

Sascha
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 30.06.06 13:52

Ich würde folgendes tun: in guten Münzzeitschriften (z.B. "Münzen-Revue"), die es an jedem Bahnhofskiosk gibt, sind aktuelle Bewertungstabellen für die Münzen, die Du beschreibst, enthalten. Aber Achtung: das sind die Händlerverkaufspreise, nicht die Preise, die Händler beim Ankauf zahlen! Aber Du hast dann eine Indikation. Bei den BRD-Münzen (5,-- und 10,-- DM) gilt folgende Faustregel: Händler zahlen ab etwa Prägejahr 1970 nur den entsprechenden Eurowert.

Benutzeravatar
Metatron
Beiträge: 57
Registriert: Sa 09.04.05 17:08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Metatron » So 09.07.06 13:44

Versuche die Münzen bei Ebay und Co. zu versteigern, da hast du die besten Chancen!

Vermeide es die Münzen bei einem Münzenhändler zu verkaufen, den die zocken einen meistens ab :twisted:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auflösung Traian-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    3 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Auflösung der Trierer Münzfreunde
    von justus » » in Vereine
    30 Antworten
    4537 Zugriffe
    Letzter Beitrag von justus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast