Münzen kaufen (Gold + Silber) wo??

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
audibeni
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11.11.06 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

erl

Beitrag von audibeni » Sa 11.11.06 21:04

erl

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 11.11.06 22:40

Hallo Thermophil,
Ganz genau ist mir Dein Ziel noch nicht bewusst. Die meisten hier im Forum sind Münzsammler, die vordergründig Münzen (Medaillen, Token, Geldscheine...) sammeln und sich mit Hintergründen beschäftigen. Natürlich haben diese Dinge auch einen "Anlage"-Wert, der aber nicht identisch mit dem reinen Metallwert sein muss. Geht es Dir also nur um eine reine Metallanlage oder spekulierst Du mit einem "Doppeleffekt", wenn schon nicht der Metallwert steigt, so kann doch eventuell ja der Münzwert (Sammler) Wert steigen? Davon sind Empfehlungen ganz entscheidend abhängig. Als Bezugsquellen für regelmäßigen Bezug scheiden Privatanbieter oder ebay aus, weil keine Quelle unerschöpflich ist und Garantien bei Privatverkäufern nicht gegeben sind. Banken oder Händler kommen gleichermassen in Betracht, bei Banken bekommst Du ohne Wahlmöglichkeit Anlagemünzen (Wünsche z.B. Jahreszahl oder Varianten werden in der Regel nicht berücksichtigt). Als Münzhändler kommen ALLE (auch die weiter oben verschmähten) in Frage (sie sollten dem Münzhändlerverband angehören), da musst Du lediglich einen Preisvergleich (inclusive Versandkosten) bei gleichen Münzen machen.
Kommt es Dir nur auf das Edelmetall an - so kannst Du Queerbeet alles nehmen was im Preisrahmen liegt oder auch um den Überblick zu behalten nur Standardgewichte wie z.B. Unzen.
Was Gold anbelangt würde ich mich an Deiner Stelle bei der Versandstelle für Sammlermünzen (VfS) zum Bezug der 100 Euro-Münzen anmelden (werden zum Goldpreis + ca. 25,- Euro + Porto ausgegeben).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste