Wer hat Erfahrung mit den Händlern H0nscha oder Franquinet ?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Jens_S
Beiträge: 61
Registriert: Di 15.06.04 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wer hat Erfahrung mit den Händlern H0nscha oder Franquinet ?

Beitrag von Jens_S » Di 30.01.07 22:53

Ich wollte gerade mal etwas für meine DDR-Sammlung tun und einige Sondermünzen der DRR in ST bestellen. Bei einem Preisvergleich ist mir allerdings eine erhebliche Differenz aufgefallen, obwohl beide Händler Mitglied im Berufsverband und auch sonst über jeden Zweifel erhaben sind.
Ich wäre daher dankbar für Erfahrungsberichte ob schon mal jemand bei einem der beiden Münzen in ST, vorzugsweise DDR bestellt hat und wie die Qualität war.
Ich gehöre eigentlich zu der Fraktion, die unter ST "ohne mit bloßem Auge sichtbare Beschädigungen" versteht, aber da scheiden sich ja anscheinend ab und zu die Geister, daher interessieren mich Erfahrungen von Leuten, die schonmal ähnliche Münzen oder andere in ST dort bestellt haben.
Schlechte Erfahrungen gerne auch per privater Nachricht, ich will hier kein "Rumgehacke" auf einem der beiden verursachen.
Für anderweitige Empfehlung von guten und günstigen Bezugsquellen wäre ich natürlich auch dankbar.

Besten Dank
Jens
Man muß wählen, ob man der Stabilität des Goldes oder der Ehrenhaftigkeit und Intelligenz der Regierungen vertraut.
Bei allem Respekt vor diesen Herren – ich empfehle Gold. (Bernhard Shaw)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 30.01.07 23:13

Franquinet ist Sachverständiger und anerkannter Gutachter für Münzen, mit ihm habe ich zwar nie gehandelt, aber ich habe bisher nur gutes von ihm gehört.

Zu dem anderem Händler kann ich nichts sagen, da mir dieser nicht bekannt ist.

Eine Alternative wäre z.B.:
http://www.muenzen-ritter.de/
http://www.asmuenzen.ch/
http://www.muenzenladen.de/index.htm

Mit den letzten beiden habe ich bereits gehandelt und ich kann aus meiner Erfahrung nichts negatives berichten, und mit Münzen Ritter werde ich mit gewissheit handeln.

Ich hoffe das hilft etwas.

Lieben Gruß
Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 30.01.07 23:14

Servus,

völlig wertungsfrei würde ich meinen, dass Herr Franquinet seine Münzen genauer und kritischer beurteilt, zumal er Sachverständiger ist. Wenn der sagt, das ist ST, dann stimmt das 100%. Das ist halt dann teurer. Was ich bisher von ihm bezogen habe, hätte ich jeweils selbst besser eingeschätzt. Erhaltungen solltest Du aber generell selbst beurteilen können, sonst fällst Du bei nicht so vertrauenswürdigen Händlern schnell mal rein.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Mi 31.01.07 10:01

Hallo,

Franquinet hat eine eigene Erhaltungsgradskala kreiert. Die unterscheidet noch detaillierter. Vielleicht hilft Dir das bei der Beurteilung.

0,8 = ist eine Münze, die Lupenrein ist.
0,9 = stempelglanz fein. Mit bloßem Auge sind kleinste Beschädigungen sichtbar.
1,0 = stgl = (stempelglanz). bzw. stgl matt: Nur Prägespuren, z.B. Spuren des Münzauswurfs aus der Prägemaschine sind sichtbar.
1,1 = bankfrisch/stgl. Münze mit geringen Transportschäden.
1,2 = bfr. (bankfrisch) bzw. prfr. (prägefrisch). Münze mit Transportschäden, die meisten Münzen aus Originalbankrollen entsprechen dieser Qualität
1,5 = vz/stgl.bzw. fast bfr. oder fast prägefrisch

Schöne Grüße,
Jörg
Biete gut 2000 verschiedene Münzen aus aller Welt zum Tausch!

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mi 31.01.07 23:56

Ich habe mit H0nscha sehr schlechte Erfahrungen machen müssen.
Franquinet ist die richtige Adresse!

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Do 01.02.07 13:57

Man sollte in dieser Frage geschäftliche und sonstige Dinge nicht vermixen.
In Sachen Münzverkauf (Ware, Lieferung, Zuverlässigkeit) habe ich von H0nscha noch nichts Schlechtes gehört.
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Do 01.02.07 16:01

Von den verlinkten Händlern habe ich zwar noch nie irgendwas bezogen, aber die Preise dort sprechen für sich, demnach wird das wohl auch nie passieren. :D

"Gute" im Sinne von "vertrauenswürdige" Bezugsquellen sind wohl sämtliche hier genannten Händler. "Günstig" würde ich jedoch keinen davon nennen.

Wenn es um absolute Spitzenerhaltungen geht, würde ich mich nach wie vor nur auf Franquinet verlassen und auch ohne Besichtigung kaufen. Ansonsten bleiben noch Saalauktionen oder Börsen. Die direkte Besichtigung eines Stückes ist immer noch am Besten. Im direkten Kontakt mit dem Händler lässt sich ausserdem noch eher was am Preis machen. 8)

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Jens_S
Beiträge: 61
Registriert: Di 15.06.04 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Jens_S » Sa 03.02.07 12:00

Danke an alle für die Antworten.
Ich habe schlussendlich eine kleine Testbestellung bei Herrn Franquinet gemacht und war mit der Qualität sehr zufrieden. Die nächste Bestellung mache ich dann bei Herrn H0nscha und schaue mal wie mir die Qualität dort gefällt.
Selbst ansehen ist natürlich immer noch am besten, ich bin aber momentan auf der Suche nach einem Händler, bei dem ich häufiger mal bedenkenlos per Post bestellen kann, denn mein Münzhändler vor Ort ist leider nicht so ganz mein Fall (wenn ich Preisaufkleber direkt auf der Münze kleben sehe, flüchte ich) und auf Börsen komme ich auch nicht so häufig da meine Wochenenden meist ausgebucht sind.
Man muß wählen, ob man der Stabilität des Goldes oder der Ehrenhaftigkeit und Intelligenz der Regierungen vertraut.
Bei allem Respekt vor diesen Herren – ich empfehle Gold. (Bernhard Shaw)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Erfahrung ANACS Grading
    von Stefan_01 » » in Römer
    13 Antworten
    718 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Kauf bei Händlern / Auktionshäusern in Italien
    von ELAGABAL » » in Römer
    13 Antworten
    852 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste