Gültige Kursmünzenliste

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Ratlos
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17.11.06 18:53
Wohnort: Rödermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gültige Kursmünzenliste

Beitrag von Ratlos » Do 01.02.07 16:03

Gibt es irgendwo im Web eigentlich eine Seite/ oder ein Nachschlagewerk in Printform , wo man zahlungsmitteltaugliche Münzen sehen kann ?

Zum Beispiel aus Ungarn hab ich Abbildungen der seit 1993 verausgabten Münzen gefunden, aber nirgends steht ob 1972 geprägte Münzen noch gültig ist... Mich ärgert immer das ich nicht weiß ob ich Münzen aus meiner Kiloware noch verwenden kann wenn ich doch mal in das Land reise....

:evil:

Herzlichen Dank schon mal für einkommende Antworten...

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Do 01.02.07 16:34

So ein Nachschlagewerk wäre schon praktisch, mal sehen ob hier jemand sowas kennt.

Zu Ungarn kann ich Dir jedenfalls versichern, dass das alte "kommunistische" Geld ungültig ist und genau deswegen den Bodensatz der Kiloware bildet. Überhaupt musst Du schon sehr gute Kiloware bekommen, damit irgendwas verwertbares drin ist. Dabei ist auch die Relation zwischen Gewicht und Kurswert zu beachten (deswegen sind z.B. BRD 1-Pfennig-Münzen drin).

Gruß Privateer
Gruß Privateer

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Do 01.02.07 21:02

Kaum dir einen Schön oder einen KM. Da steht drinn wenn es einen Geldwechsel gab. Leider nicht ob die Münze noch Kursgültig ist. Online musst du auf den Seiten der verschiedenen nationalbanken nachschauen, vielleicht findest du da was.

Ratlos
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17.11.06 18:53
Wohnort: Rödermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratlos » Fr 02.02.07 10:57

Suche ja schon aber die Infos sind verdammt spärlich...

Ratlos
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17.11.06 18:53
Wohnort: Rödermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratlos » Fr 02.02.07 15:12

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

es existiert natuerlich von uns solch eine Aufstellung mit Bildern der Muenzen, dieses Buch ist allerdings nur firmenintern zu verwenden.

Solche Antworten bekommt man wenn solche Listen sucht...
:roll:

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 02.02.07 15:36

Die erstmalige Aufstellung einer solchen Liste und ihre ständige Aktualisierung ist eine Heidenarbeit. Dazu kommt: viele Münzen sind zwar juristisch gültig, du kannst praktisch trotzdem in dem betreffenden Land damit nicht bezahlen. Versuch mal einen deutschen Eurogedenkzehner irgendwo auszugeben... Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Ratlos
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17.11.06 18:53
Wohnort: Rödermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratlos » Fr 02.02.07 18:13

Das ist mir schon klar :( Aber trotzdem muss doch so ein Land wie Ungarn öffentlich irgendwie bekannt geben welche Münzen aktuell sind oder ? Die ungarische Nationalbank zeigt nur die ab 1997 geprägten Münzen... was ist mit denen davor ? Gültig oder nicht ? Schließlich möcht ich ja auch wissen was ich entgegen nehme....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 2 Gäste