Düppel von 1864

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Plattfuss1911
Beiträge: 7
Registriert: So 25.02.07 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Düppel von 1864

Beitrag von Plattfuss1911 » Di 27.02.07 18:25

Hallo,
ich habe hier ein Düppel. Leider weiß ich nicht was ein Düppel ist.

Dieser Düppel ist aus dem jahre 1864, hat die Form des eisernen Kreuzes und es ist ein Bild von "Wilhelm - König von Preussen" darauf.
Ich hätte gerne gewusst, ob es eine Antiquität ist und ob es einen Wert hat.

Danke im voraus

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 27.02.07 18:39

Bloß mal eine erkenntnistheoretische Frage: Du hast einen Düppel, siehst ihn (oder: es?), kannst es beschreiben (naja), aber du weißt nicht, was ein Düppel ist? Warum nennst du das Ding, das du hast, denn Düppel? - Ganz praktisch gesagt: Stell ein Bild ein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Plattfuss1911
Beiträge: 7
Registriert: So 25.02.07 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Plattfuss1911 » Di 27.02.07 18:43

Also aufgepasst.
Auf dem Ding steht Düppel drauf. Es sieht aus wie eine Art Auszeichnung aber ganau kann ich es nicht sagen.
Ich stelle morgen ein Foto davon rein, ich hoffe du kannst mir dann weiterhelfen:)
@KarlAntonMartini

Plattfuss1911
Beiträge: 7
Registriert: So 25.02.07 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Plattfuss1911 » Di 27.02.07 19:00

So ich habe was rausgefunden. Das ding heißt nicht Düppel sondern Düppel ist eine Dänische Stadt die 1864 Im Deutsch dänischen Krieg von preußischen Truppen erobert wurde.
Ich hätte gerne den wert gewusst.
Foto folgt Morgen

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 27.02.07 19:08

Plattfuss1911 hat geschrieben:sondern Düppel ist eine Dänische Stadt die 1864 Im Deutsch dänischen Krieg von preußischen Truppen erobert wurde.
Ich hätte gerne den wert gewusst.
Foto folgt Morgen
Von der Stadt? 8O
Da würde ich mal die dänische Regierung fragen, oder den Bürgermeister von Düppel. Es sei den, das liegt heute in Schleswig Holstein.....


Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen.... ;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 27.02.07 19:15

Und weil es mich jetzt auch mal interessiert hat,
das scheint ein Orden für die Teilnehmer der Schlacht an den Düppeler Schanzen gewesen zu sein.
Diese Schlacht war wohl die Kriegsentscheidende Schlacht des deutsch-dänischen Krieges.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-d% ... cher_Krieg

Dieser Krieg hat sogar noch heute Auswirkungen, so zum Beispiel auf das Wahlrecht. In diesem Fall für die dänische Minderheit in Schleswig Holstein, für die die 5 % Grenze nicht gilt.


Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 27.02.07 19:24

Womöglich ist es die von Theodor Fontane mal erwähnte Düppelmedaille? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 27.02.07 23:00

Hallo Plattfuss1911,
der Katalog von Nimmergut verzeichnet unter den Nummern 1928 bis 1931 4 Typen des Düppeler Sturmkreuzes. Meine Ausgabe ist von 1990 (Katalog-Preise sind in DM)
1928 Düppeler Sturmkreuz für Kämpfer in Bronze 100,-
in Nickel 110,-
1929 Düppeler Sturmkreuz am Band für Nichtkämpfer Bronze 125,-
in Silber 85,-
1930 Düppeler Sturmkreuz am Band für Reservetruppen Bronze 100,-
1931 Düppeler Sturmkreuz für Ärzt, Seelsorger, Beamte Eisen geschwärzt
375,-
Ob die Katalogpreise realistische Handelspreise sind glaube ich allerdings nicht, ich denke ein 50 %-Ansatz stellt eher den Marktwert dar. Wie bei Münzen und Medaillen auch, ist die Erhaltung ein entscheidender Wertfaktor (aber bitte nicht putzen!!!). Wertsteigernd sind in jedem Fall originale Beigaben, wie Urkunde, Etui, Originalband...
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste