Münz- und Medaillensammlung aus einer Erbschaft

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
clemi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 07.03.07 17:49
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münz- und Medaillensammlung aus einer Erbschaft

Beitrag von clemi » Mi 07.03.07 17:51

Guten Tag,
ich habe eine Münz- und Medaillensammlung aus einer Erbschaft erhalten und möchte diese gern verkaufen.
Könnte mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich dies am besten machen kann?
Wo kann ich mich über Preise informieren und wo kann ich evtl interessierte Sammler treffen?

Ich habe bereits versucht einige Medaillen zu fotografieren - leider ohne Erfolg. Entweder das Bild ist nicht scharf, oder der Fotoapparat spiegelt sich, oder oder oder. aus diesem Grunde habe ich es wieder aufgegeben.

Ich würde mich über eine Antwort freuen,
vielen Dank
Gruß
Clemens Mittel

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 07.03.07 18:10

Hallo @clemi,
willkommen im Forum.

Ich hatte zu diesem Thema in einem anderen Thread schon mal etwas geschrieben das ich hier mal anhänge....
tournois hat geschrieben:
Du findest unter folgendem Link Verzeichnisse von Münzfachhändlern und Auktionshäusern!

http://www.vddm.de/frame.htm
http://www.muenzenverband.de/frameset.htm

Zu empfehlende und seriöser Händler die einen großen Kundenkreis bedienen und Auktionen machen sind unter Anderen:

www.muenzenundmedaillen-gmbh.com
www.muenzen-ritter.com
www.lanz.com
www.peus-muenzen.de
www.kuenker.de
www.wag-auktionen.de

Des weiteren kann ich mich nur der Empfehlung meiner Vorredner anschließen und Dir den Rat geben im gut sortierten Zeitschriftenhandel eine Fachzeitschrift für Numismatik zu erwerben.
Zu nennen wäre hier z.B. die Zeitschrift "Münzen & Papiergeld".
Darin findest du in aller Regeln eine aktuelle Auflistung der Münzen und ihrer momentanen Marktpreise.
Zu beachten ist hier allerdings das Du im Durchschnitt zwischen 20-40 % der dort abgedruckten Preise abziehen mußt, da es sich um HändlerVERKAUFSpreise handelt. Im Ankauf zahlen die Händler entsprechend weniger. Daher ist es sinnig sich mehrere Angebote einzuholen oder sich direkt an ein Auktionshaus für Münzen zu wenden (siehe oben). Diese können Deine Sammlung auch in Deinem Auftrag versteigern. Die Konditionen sind in der Regel ähnlich und mit den Häusern abzusprechen!
Die Zeitschriften decken den Bereich Medaillen leider meist nicht ab, daher ist der Gang zu einem, respektive zwei bis drei Händlern wohl eher unumgänglich.

Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben noch einmal zu versuchen die Medaillen zu fotografieren und in unserem Medaillen-Unterforum einzusetzen.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Do 08.03.07 18:45

Vernünftige Fotos von Münzen zu erstellen ist immer schwierig. Da diese meist klein sind, brauchst Du ein Makroobjektiv, Zwischenringe oder eine Nahlinse um die Münze formatfüllend abbilden zu können. Die Beleuchtung ist auch nicht ohne.

Die einfachere Methode ist, die Münzen mit einem Flachbettscanner einzuscannen. Je höher die eingestellte Auflösung, um so größer kannst Du sie auf dem Monitor darstellen und um so mehr Details sind erkennbar. Beachte aber, daß die Dateien für das Forum (Attachment hinzufügen) nicht größer als 85kB sein dürfen. Du kannst aber mehrere anhängen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste