Frage nach Ephraimiten

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
buster
Beiträge: 115
Registriert: Do 15.09.05 11:58
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage nach Ephraimiten

Beitrag von buster » Fr 09.03.07 19:31

Hallo,
was man unter Ephraimiten versteht, habe ich aus einem Münzlexikon erfahren. Jedoch stand dort nicht für welche Nominale das gilt.
Wer kann mir sagen für welche Münzwerte diese Bezeichnung zutrifft (1 Taler oder 1/6 Taler)?
Gruß buster
Quot capita,tot sensus. Horaz

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Fr 09.03.07 21:43

Hallo Buster,
unter Ephraimiten versteht man die Nominale die während des Siebenjährigen Krieges in Sachsen unter der Leitung von Münzpächter Veitel Heine Ephraim1703-1775. aus Berlin geprägt wurden.
Dazu gehören die sächsischen 3,6 und 8-Groschenstücke und das Polnische 18-Gröscherstück , sowie das sächsische goldene 5 Talerstück.Diese wurden zuerst mit den vorhandenen Stempeln von 1753 geprägt und später durch neue Stempel ersetzt worden
Ab 1757 gab es aber auch in Preussen 1/6-Talerstücke mit geringerem Feingehalt und sogar Vollkupfer1/6-Talerfälschungen die nur äußerlich versilbert worden waren.Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
buster
Beiträge: 115
Registriert: Do 15.09.05 11:58
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ephraimiten

Beitrag von buster » Sa 10.03.07 14:09

Hallo Salier,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Tatsächlich habe ich 3 preussische Stücke, auf die das zutrifft. Als Greenhorn hatte ich sie schon als Fälschungen beiseite legen wollen. Jetzt bleiben sie in der Sammlung an ihrem angestammten Platz mit Bemerkung.
Schönes frühlingshaftes Wochenende
buster
Quot capita,tot sensus. Horaz

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 10.03.07 16:28

Über die von Veitel Heine Ephraim geprägten minderwertigen Silbermünzen (sehr häufig auch die 2/3-Talerstücke) reimte das Volk "Von außen schön, von innen schlimm. Von außen Friedrich, von innen Ephraim."
Immerhin versetzte der Gewinn aus dieser Münzverschlechterung den Alten Fritz in die Lage, seine Kriege zu finanzieren.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » So 11.03.07 01:26

Hallo Buster,
wie Chinamul schon ausführte reagierte das Volk nicht besonders positiv auf diese Münzverschlechterung.Das führte auch zu einer Herabsetzung des Wechselkurses.Die Ephraimiten mit Edelmetallanteil kann man daher bestenfalls als im Kurs abgewertete Kurantmünzen bezeichnen, denn sie wurden nicht wie Scheidemünzen zum vollen Nominalwert angenommen.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
buster
Beiträge: 115
Registriert: Do 15.09.05 11:58
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ephraimiten

Beitrag von buster » Di 13.03.07 18:38

Hallo Chinamul, hallo Salier,
habt vielen Dank für die weiteren Ausführungen. Man lernt Gott sei Dank niemals aus und ich muß noch viel lernen.
Herzlichen Gruß
buster
Quot capita,tot sensus. Horaz

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 13.03.07 20:10

huhu,
@regina, wann ist wieder treffen in Bi?
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu 3 Fundstücken
    von Bonessi » » in Gästeforum
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage zu Händler
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima, Lackland und 2 Gäste