Münzsammlung geerbt

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Christiane Stedler
Beiträge: 1
Registriert: So 18.03.07 10:57
Wohnort: Gersfeld/Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzsammlung geerbt

Beitrag von Christiane Stedler » So 18.03.07 11:21

Habe von meinem Vater eine ungeordnete Münzsammlung geerbt,teilweise alte von vor 1816.Habe selber null Ahnung! Muß aus finanziellen Gründen verkaufen.War mit einigen Münzen im Münzladen,absolter Schock.Wer kann mir helfen,wohnt vieleicht in meiner Nähe? (Rhön)

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » So 18.03.07 11:43

Ich wohn zwar nicht in der Röhn, aber du kannst mal Bilder einstellen

" EINFÜGUNG:- private e-mail adresse entfernt !!!
( wir vermitteln nicht von Hilfesuchenden an Interessenten ! )
für das Numismatikforum "- i.A.: heripo

Mich interessieren Deutsche/ Österreichische Münzen ab 1871, vielleicht ist für mich was dabei. Aber bitte Bilder von 1-5 PFennigen weglassen.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 18.03.07 12:01

Schönen Sonntag, Christiane

... immerhin, Du hast zu uns gefunden und ich denke, da wirst Du auch die erwartete Hilfe bekommen.

Zunächst: das passiert fast tagtäglich - seien es Briefmarken- Münzen- oder ähnliche Sammlungen. Familienangehörige sind nicht informiert und - weil oft sehr viel Zeit mit der Sammelleidenschaft verbracht worden war - erwarten sie meist einen "gewissen" Wert in der betr. Hinterlassenschaft.

In den allermeisten Fällen l a g der Wert des Sammelns im Hobby an sich und in der Befassung mit der Sammlung.

Nur in den Seltensten Fällen wurden dabei "Werte" geschaffen - in aller Regel, wenn ein Sammler u.a. zu Zwecken der Kapitalanlage sammelte, dann wußte meist die Familie Bescheid und eine Auflistung wäre sicherlich obligatorisch.

Wenn die Dir hinterlassene Sammlung - wie Du sagst - ungeordnet ( vielleicht sogar alle zusammen in einem Gefäss ? ) war, so sagt uns dies eigentlich schon, daß Du wohl kaum Wertvolles darin wirst suchen müssen.

Geld - v.a. Münzen - sind nuneinmal, seit es die Maschinenprägung gibt, etwas sehr sehr häufiges - und oftmals handelt es sich bei "altem Münzen" eben um
ungültig gewordene Massenware.

Da man Dir bei der Sichtung nur wird helfen können, wenn ein zuverlässiger "Sichter" dies tut. möchte ich Dir eigentlich zunächst mal den Tipp geben: Schau mal ob's in Deiner Nähe einen Münzen- oder Briefmarken- und Münzen - Sammlerverein gibt ! Meist halten solche Vereinabende ab, wo man als Gast zustossen kann und wo mach sicherlich am "ungefährlichsten" Hilfe erlangen kann.

Damit deute ich schon an - man soll ja nie Nie sagen : wenn nun aber halt doch das Eine oder Andere "besondere Münzlein" darunter wäre ? - Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, könnte ja aber sein.

Dann bist Du in einem Verein deshalb besser dran, weil wenn mehrere Leute beisammen sind, dann ist es kaum möglich, daß einer auf die Rosinen im Kuchen aus ist, ohne dass man es merken würde.

Rein vorsorglich.: Wenn sich auf Deinen "Hilferuf" hier jemand nach Deiner privaten Adresse - TelNr. usw. erkundigt - gehe damit bitte genaus so vorsichtig und sorgfältig um, wie dies generell im Internet angesagt ist !!!

Wir - Das Numismatikforum - können natürlich für die bei uns registrierten User keinerlei "Pauschal-Garantie" leisten.

Hinweis.: Schon Dein "Gast-Name" ( wenn's denn Dein echter wäre in Verbindung mit "Rhön" ist doch wohl schon fast etwas "offenherzig" ???
Bitte sei vorsichtig !

Wir versuchen Dir sicherlich gerne weiterzuhelfen - nächst hoffen wir Dir, daß die gegebenen Tipps erstmals was nützen - ansonsten, melde Dich bitte weiterhin hier - ok -

Nette Grüße aus dem Numismatikforum
i.A. heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    1036 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1762 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast